Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen, ich habe eine Frage:

Ich erläutere... Ich hatte 10 Monate eine 300qm Halle gemietet um an
meinen Autos zu schrauben. sagen wir 2 bis 3 mal abends und an den
meisten Samstagen war ich dort.
Jetzt sagt der Mieter zu mir, dass ich 8000KW Strom verbraten hätte.
Ich habs mal ausgerechnet mit meinen 4 Neonröhren und 2 Stück 150Watt
Strahlern, denn ich die zusammen angehabt hätte ( was ich nie hatte) und
das jedes mal wenn ich da war die ganze Zeit an gehabt hätte.
4*60 Watt + 2*150 Watt = 540 Watt also 0,54KW,
das bedeutet bei sagen wir 3 Tagen die Woche je 5 Stunden plus Samstags
8 Stunden
= 23 Stunden je Woche = 23*0,54KW = 12,42KW je Woche

Ca 50 Wochen hatte ich die Halle (es war allerdings etwas weniger)
50 Wochen * 12,42KW = 621KW
Der vermieter sagt ich habe 8000 KW verbraucht. Das kann NIEMALS stimmen.
Klar hatte ich auch mal kurz ne Flex oder sowas an oder mal das Radio, aber die Flex dann mal vielleicht alle 2 Wochen mal für 3 Minuten oder sowas.
Nichtmal ne Hebebühne hatte ich in Betrieb.
Das Problem ist: In meiner Halle ist ein Hauptzähler und in den Hallen
daneben angeblich Unterzähler, deren Stand er von meinem abzieht und
dann ergibt das mein Stand sagt er.
Das kann ich aber nicht nachprüfen, ob das stimmt. Vielleicht zieht da
noch ne Halle strom von der er nix weiss oder sowas...
Jetzt will er meine Kaution von 1000 Euro behalten und zusätzlich noch über 300 Euro haben.
Was kann ich da jetzt tun? :help
Also das viele Geld bezahle ich niemals.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

mfg
Alex
Stichwörter: stromkosten + nachvollziehbar

2 Kommentare zu „Stromkosten für mich nicht nachvollziehbar”

AST

... kann mir denn niemand helfen? <!-- s :( --><!-- s :( -->

Buzephalos

Hallo,

wie kommt Dein VM denn darauf, daß Du 8000 KW verbraucht hast? Im übrigen wird eigentlich nach kWh abgerechnet, denn kW ist nur der Nennwert, der ständig verbraucht wird.
Ich würde mir auf jeden Fall die Unterzähler zeigen lassen, und ihm gleichzeitig es mal so vorrechnen, wie Du es hier getan hast.
Dann würde ich einfach mal den kompletten Strom in Deiner Halle abstellen, vorher auf den Zählerstand, und nach exakt einer Stunde wieder draufgucken. Dann weißt Du wieviel die andern Hallen an Strom verbrauchen. Das rechnest Du einfach noch auf Tag, Woche, Jahr um...wenn Du ne Digicam hast mit Datum und uhrzeit fotografiere den Zählerstand vorher und nachher ab...und das weißt Du ob der VM Dich übern Tisch zieht.
Dann kannst Du ihm die Fotos und den Verbrauch unter die Nase halten...mal sehen was er dann sagt.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.