Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Vor 2 Jahren zog ich in meine Wohnung und teilte meinem Vermieter sofort mit, dass die Toilettenspülung ständig ausläuft und es im Bedezimmer schimmelt. Er sagte darauf nur, ich würde nicht genug lüften.
Auch sprach ich ihn auf die nicht vorhandene Haustür an... Meine Wohnungstür ist der reinste Pappdeckel, warum die Haustür ausgehangen wurde, wollte der Vermieter mir nicht erklären. Auf jeden Fall könnte jederzeit ohne großen Aufwand bei mir eingebrochen werden, ausserdem ist ständig das Treppenhaus eiskalt, ich heize es mit, weil unter meiner Wohnungstür ein Schlitz von über einem cm ist!
Aber der Hit ist, dass die Familie auf meiner Etage grundsätzlich jeden Sonntag Morgen zwischen 7 und 9 Uhr wie die Geisteskranken im Treppenhaus rumtobt, rauf und runterpoltern, Türen schlagen, extrem laut Musik hören etc. Ständig ist da Krawall, ich arbeite von zu hause aus - das geht langsam gar nicht mehr.
Mein Vermieter wohnt auch im Haus und ist selber so eine Krachmandel. Mit den Leuten ist nicht zu reden.
Irgendwie bin ich auch zu schüchtern, um da mal richtig auf die Kacke zu hauen. Vor allem nicht, bevor ich weiß, was genau meine Rechte sind.
Hab ich z. B. Recht auf eine Haustür? (OMG, allein die Frage!!!)
Wär toll, wenn das jemand beantworten könnte.
Stichwörter: lebe + ohne + haustür + irrenhaus

4 Kommentare zu „Ich lebe im Irrenhaus - ohne Haustür!”

Applehead

Test. Thread wird bei mir nicht angezeigt. <!-- s :?: --><!-- s :?: -->

marimba

Hallo,

meinen Beitrag hats auch erst später angezeigt. Ist anscheinend normal so. <!-- s :P --><!-- s :P -->
Nein, der wird nur in der ersten Übersicht angezeigt, wenn er mit wichtig markiert ist. Für User, die das nicht können, springt der Administrator gern ein.... <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> [/color:a33c7]
Also ich bin kein Fachmann, aber ich gehe mal davon aus das du Anspruch auf eine eigene Tür hast. Wie hatten hier auch keine und deshalb habe ich, auch aus Platzgründen wegen Treppe,eine Falttür eingebaut. Ist zwar nicht einbruchssicher (keine Aussentür) aber sie sorgt dafür das Besuch erstmal klingelt ehe er im Wohnzimmer steht.
In deinem Falle würd ich sagen das es Vermietersache ist dir eine Wohnungstür zu besorgen, ansonsten, denke ich, wäre das ein Grund zur Mietkürzung. Vielleicht kann dir das jemand besser beantworten.
Und was das, angebliche, falsch Lüften betrifft. Das ist die Lieblingausrede von Vermietern.
Wenn es allerdings nicht möglich ist mit deinen Vermietern zu reden, wäre es vielleicht nervenschonender sich eine andere Wohnung zu suchen. <!-- s :P --><!-- s :P -->

Gruß Marimba

Susanne Experte!

Hallo,

meinen Beitrag hats auch erst später angezeigt. Ist anscheinend normal so. <!-- s :P --><!-- s :P -->

Also ich bin kein Fachmann, aber ich gehe mal davon aus das du Anspruch auf eine eigene Tür hast.
Wie kommst Du denn darauf???[/color:3d0b8]

Wie hatten hier auch keine und deshalb habe ich, auch aus Platzgründen wegen Treppe,eine Falttür eingebaut. Ist zwar nicht einbruchssicher (keine Aussentür) aber sie sorgt dafür das Besuch erstmal klingelt ehe er im Wohnzimmer steht.
In deinem Falle würd ich sagen das es Vermietersache ist dir eine Wohnungstür zu besorgen, ansonsten, denke ich, wäre das ein Grund zur Mietkürzung. Vielleicht kann dir das jemand besser beantworten.
[color=#FF0000:3d0b8]Ganz bestimmt sogar![/color:3d0b8]
Und was das, angebliche, falsch Lüften betrifft. Das ist die Lieblingausrede von Vermietern.
Wenn es allerdings nicht möglich ist mit deinen Vermietern zu reden, wäre es vielleicht nervenschonender sich eine andere Wohnung zu suchen. <!-- s :P --><!-- s :P -->
Gruß Marimba[/quote:3d0b8]
Lebensrat ist ja gut und schön, allerdings wünsche ich mir mehr Sachkenntnis, wenn hier Fragen beantwortet werden. Die Frage hier habe ich extra ausgeklammert, weil sie von den Experten schon ausreichend beantwortet wurde.

Ghostraider Experte!

Mach es ganz einfach, geh zum Rechtsanwalt der wird Dich aufklären.
Zum Beispiel Wohnungstüren müssen soviel ich weiß einen bestimmten Standard haben, also keine Küchentür.
Wenn Du dann schon da bist wird er Dir weiter sagen das Du alles was an Schäden ist und nicht bei Mietbeginn schon so übernommen wurde (speziell auch die Haustüre) als Schaden melden sollst und eine Frist setzen sollst. (Wird der RA dann schon machen) Was bei Mietbeginn schon defekt war heißt oft gemietet wie gesehen und dafür kann dann keine Mietminderung geltend gemacht werden.
Danach kann vielleicht an eine Mietminderung für den Rest gedacht werden.

Wie gesagt, da es ein größeres Projekt ist <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> Anwalt und dann weiter sehen.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.