Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Mitmieter

Wir haben ein Velux Dachfenster aus Holz das ziemlich alt ist. Des Weiteren haben wir mit Feuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen. Wir haben bereits einen Luftentfeuchter aufgestellt, und lüften jeden Tag mit Stoßlüften für ca. 10 min. Die Heizung steht auf 1,5 und die Türen in der Wohnung sind nie ganz zu. Das Holz am unteren Fensterbereich ist schwarz (vergammelt) und immer nass sowie die ganze Fensterscheibe.Dadurch bilden sich immer wieder Schimmelstellen ! Unser Vermieter ist aber der Meinung, dass wir falsch Lüften und behauptet das Fenster sei in Ordnung. Wir meinen das die Nässe und Schimmelbildung von der schlechten und angegriffenen Isolierung des alten Holzfensters kommt !( PS.: Außerdem haben wir vermehrt Gesundheitsprobleme!)

Wie kann ich gegen unseren Vermieter vorgehen, dass das Fenster ausgetauscht wird?
Damit wieder ein angenehmes Schlafen möglich ist.
Stichwörter: defektes + holzfenster + vermieter + altes + will

6 Kommentare zu „Vermieter will altes defektes Holzfenster nicht austauschen”

Cocinelle aktiver Benutzer

Hallo, ich würde mir an deiner Stelle einen Gutachter holen, der die ganze Lage mal abschätzt. Dann kann ich dir nur empfehlen schnellstens auszuziehen-ich hab selbst in einer Schimmelwohnung gelebt und hatte mit Hautausschlägen und Kopfschmerzen zu kämpfen, mein 2 jähriger Sohn war aufgrund der nassen Kälte und des Schimmels auch ständig krank.
Liegt eine gesundheitsbeeinträchtigender Grund vor, nicht mehr in der Wohnung leben zu können, kannst du dich auf dieses Gutachen stützen und sofort (also ohne Kündigungsfrist) ausziehen.
Ich war zu blöd es so zu machen, ich kann dir wirklich nur raten: wehr dich!

LG.

pieper78

Wollte eigentlich in der Wohnung bleiben ! Das Fenster müsste halt nur ausgetauscht werden. Aber Danke schon mal für den ersten Tip !

Ghostraider Experte!

Den Vermieter schriftlich mit Fristsetzung den Schaden melden.
Sollte er nach der Frist nichts getan haben, mit einem Rechtsanwalt eine Mietminderung durchführen.
Über die weitere Vorgehensweise wird Sie der Rechtsanwalt unterrichten.

Gruß
ghost

vemi aktiver Benutzer

Hallo,

das ein defektes Fenster ausgetauscht werden muss, steht außer Frage.

Aber beim Thema lüften liest es sich so, als ob du ein gewisses Mitverschulden an der Schimmelproblematik tragen könntest.

Warum???

Etwas Grundlage:
Im Schlafzimmer wird durch die sich dort aufhaltenden Personen viel Feuchtigkeit in der Nacht produziert, gleichzeitig wird wenig geheizt. Es ist jedoch so, dass nur Warme Luft Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann durch das Lüften ins Freie transportiert wird.

Nun kann man nicht sicher sagen, wie warm ihr euer Schlafzimmer heizt, aber ich vermute mal auf rd. 15- 16° Celsius. Die so erwärmte Luft kann nicht sehr vioel Feuchtigkeit aufnehmen. Des weiteren reicht es nicht, nur 10 Minuten am Tag zu lüften.

Was passiert? Die Feuchte Luft verbleibt im Raum und schlägt sich auf den kalten Außenwänden und dem Fenster nieder. Wenn dort Oberflächen um die 12° Celsius vorherrschen, entsteht Schimmel.

Was kann man tun?
1) Wesentlich mehr lüften, mindst. alle 5 Std. für 10 - 15 Minuten bei voll geöffnetem Fenster
2) Die Raumtemperatur erhöhen, wollt ihr "kühl" schlafen, dann am Tage auf rd. 18° Celsius. Die wärmere Luft nimmt Feuchtigkeit auf, und kann diese wie unter 1 abführen.
3) Sollte Schimmel bereits vorhanden sein, diesen fachmännisch entfernen lassen, macht es bitte nicht selber mit den Mitteln aus dem Bauhaus, nehmt euch eine Fachfirma.

Wenn ihr 1) und 2) beherzigt, könnt ihr euch den Entfeuchter sparen.

Kleine Anmerkung: o. g. sind Annahmen, da ich die Situation nicht kenne, ggf. solltet ihr euch einen Fachmann heranziehen. Für den Raum Berlin/Brandenburg könnte ich euch einen nennen.

Gruß Vemi

danela 24.02.2014 18:08

versuchts einfach mal mit mehr Lüften, so wie Vemi es beschrieben hat. Aber es kann auch durchaus sein, dass das Fenste reinfach kaputt ist, und dann muss es natürlich vom Vermieter ersetzt werden. Gerade Holzfenster haben einfach eine begrenzte Lebensdauer, weil Holz nie aufhört zu arbeiten und ein Fenster nach so langer Zeit einfach undicht wird. wir hatten in unserer Wohnung nämlich auch so eine Situation(wir mussten schon ein Handtuch unters Fenster legen, damit nicht auch noch der Boden kaputt geht. Jetzt haben wir endlich neue Fenster( von <a href="http://www.hessl.at/holzfenster.html">Hessl</a>; vom Vermieter bekommen und es ist viel besser geworden

danela 24.02.2014 18:11

irgendwas passt mit dem Link nicht, hier nochmal:
http://www.hessl.at/holzfenster.html

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.