Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

meine Freundin ist vor 2 Wochen in Ihre neu renovierte Wohnung gezogen. Zu der Wohnung gehört eine EBK mit Kühlschrank. Seit dem ersten Tag ist der Kühlschrank defekt (ist extrem laut). Der Kühlschrank ist ein aktuelles Modell und sieht neuwertig aus. Da der Vermieter keine Garantie mehr auf den Kühlschrank hat, möchte er den defekten gegen einen alten Kühlschrank austauschen, den er noch im Keller stehen hat. Dieser ist jedoch alt und sieht ziemlich schäbig aus (ganz abgesehen von der Energieeffizienz).
Meine Frage ist jetzt, ob er einfach einen neuwertig aussehenden Kühlschrank gegen so ein altes Schätzchen austauschen darf oder ob er den anderen reparieren bzw gegen einen vergleichbaren austauschen muss?

Gruß Jörg
Stichwörter: neuen + tauschen + alten + vermieter + gegen

2 Kommentare zu „Darf Vermieter neuen Kühlschrank gegen alten tauschen?”

Susanne Experte!

Austauschen muss er schon gegen einen gleichwertigen, da dies ja der vertragsgemässe Zustand ist. In den heutigen Zeiten ist durchaus davon auszugehen, dass das Alter von Geräten, die zur Mietsache gehören, bezüglich deren Energieeffizienz wichtig ist.
Nicht umsonst wird überall geraten, wer sich einen Austausch von Haushaltsgeräten leisten kann, sollte dies tun, weil so viel Geld beim Energieverbrauch eingespart werden kann.
Ggf. sollte man den lauten Kühlschrank so hinnehmen, vielleicht auch ein eigenes Gerät hinstellen und den Vermieterkühlschrank bis zum Auszug im Keller aufbewahren.

Joe2907

Danke für die schnelle Antwort. Den lauten Kühlschrank hinnehmen ist leider nicht möglich, da er so laut ist, dass er beim schlafen und TV gucken stört. Sicher wäre es eine Option den Kühlschrank einzumotten und sich einen eigenen zu kaufen, aber wir haben ja explizit eine Wohnung mit EBK gesucht, um uns die Investitionen der Haushaltsgeräte zu ersparen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.