Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Bin jetzt meine alte Wohnung losgeworden... bei der Übergabe wurden 2 Mängel festgestellt, die ich jetzt zu einer bestimmten Frist zu beseitigen habe oder es werden Handwerksfirmen beauftragt.

Mängel sind ein hängendes Fenster und ein kleiner Platzer in einer Bodenfliese.

1) Habe in dieser Wohnung noch nichtmal ein Jahr gewohnt und besagtes Fenster wurde selten aufgemacht, nur halt über kipp. Muss ich jetzt eine Firma beauftragen, damit dieses Fenster neu eingestellt wird? Eigentlich kann ich doch gar nichts dafür, daß es auf einmal durchhängt oder? Sind das nicht normale Verschleissanzeigen, die der Hausmeister erledigen muss/ kann?

2) Der Fliesenplatzer ist klar meine Schuld, aber zu meinen Einzug waren sehr viele Fliesen gerissen, die auch bis zu meinen Auszug seitens des Vermieters nicht erneuert wurden. Jetzt sollen aber die ganzen defekten Fliesen neugemacht werden, da es die Nachmieterin ausdrücklich wünschte. Werden jetzt alle defekten Fliesen bis auf "meine" neugemacht und ich muss dann für "meine Fliese" extra jemanden kommen lassen, damit diese auch erneuert wird? Ist doch dann doppelt gemoppelt und ich habe viel mehr Kosten so zu tragen (Anfahrtzeit, Stundenlohn). Ist das so rechtens?

Genau neben der geplatzten Fliese, ist eine andere Geplatzte, die aber (schlecht) ausgebessert wurde. Ich gehe davon aus, das mein Vormieter auch für diese Fliese bezahlt hat, aber nichts neu gemacht wurde. Wie kann ich herausfinden ob diese Arbeiten auch gemacht werden, damit ich nichts (umsonst) bezahle, was sowieso im Zuge der Renovierung für den Nachmieter gemacht wurde?

Der "Platzer" ist im überingen ein stecknadel großer Absplitterung an der Fliesenoberfläche und dazu noch in der Abstellkammer...
Stichwörter: Übergabe + zahlen + mängel

2 Kommentare zu „Mängel bei Übergabe - Muss ich zahlen?”

Gast Experte!

kann mir keiner weiterhelfen? wäre wirklich dringend!die frist ist zum 24. diesen monats gesetzt. danke

Gast Experte!

immer noch Hilfe gesucht! ist wirklich dringend! danke

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.