Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit meiner Nebenkostenabrechnung für 2004, eines davon steht ja schon im Betreff.
Ich wohne in einr 1-Zi Wohnung mit 50m² in einem MFH mit 5 Wohnungen. Zur Wohneinheit bzw. dem Grundstück gehören noch 2 EFH's, in denen jeweils einer der Vermieter wohnt. Alle Häuser werden von einer zentralen Heizungs/Warmwasseranlage versorgt.

Dieses Jahr erfolgte keine Heizungsablesung. In dem Schreiben zu der Nebenkostenabrechung stand nun, dass die Kosten von 600€ pro Jahr der Ablesefirma in Zukunft gespart werden.
Es kann also nicht verbrauchsabhängig abgerechnet worden sein, da eben keine Ablesung der Heizkörper erfolgte.
Die für mich entfallenden Anteile sind für mich nicht schlüssig, und würde ich rein nach Wohnfläche verteilen wäre meine Heizkostenanteil schonmal geringer als in der Abrechung angegeben. (Das ich noch um 15% kürzen kann ist mir bekannt)
Wie können / dürfen die Kosten denn bei nicht verbrauchsabhängiger Berechung aufgeteilt werden? Und wie verhält es sich mit den Warmwasserkosten?

Zudem habe ich noch einige andere Unstimmigkeiten zu denen ich Fragen hab.
In meinem Mietvertrag steht kein Verteilerschlüssel für die Betriebskosten.
Demnach müsste alles nach Wohnfläche abgerechnet werden, da keine Einzelzähler vorhanden sind (für Wasser).

Wasser, Abwasser und Abfall wird jedoch nach Personen abgerechnet. Ist das rechtens?
Wenn nach Personen abgerechnet wird, welche Personen zählen dazu? Nur die dort gemeldeten, die die am Briefkasten stehen oder auch "Dauergäste" (wenn ja ab welchem Zeitraum).

Nachdem ich die Abrechnung am 5.4 erhielt, stand heute der Vermieter mit einer Mahnung vor der Tür. Als ich ihm sagte, dass wenn die Abrechung denn stimmt sie trotzdem erst zur nächsten Mietzahlung fällig ist wimmelte er mehr oder weniger ab...

Zudem hieß es, die Heizkosten können für meine[/i:92d36] Wohnung gern Verbrauchabhängig berechnet werden, dann müsste ich daber die Ablesefirma komplett alleine bezahlen. Diesen Hinweis fand ich extrem dreist und zudem nicht durchführbar.


Vielen Dank im Voraus schon für Eure Tips,

Mfg
Michael

0 Kommentare zu „Nebenkostenabrechnung & nicht-verbrauchsabhängige Heizko”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.