Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich wohne in einem 3-Familienhaus (EG, 1.OG und DG).

1. Mein Vermieter (1.OG) hat nun 2003 seine Wohnung durch einen ca. 60 qm großen Anbau vergrößert. Der Anbau wird privat genutzt (2 SZ, BZ) und hat zusätzlich einen Wintergarten mit Büro. Für den Anbau (Leichtbauweise - Holz) musste die Wohngebäudeversicherung erhöht werden (um 1/3 der ursprünglichen Versicherungsprämie). Kann er die Mehrkosten auf alle Mietparteien umlegen?

2. Mein Vermieter hat plötzlich den Umlageschlüssel verändert (von qm auf Personen).
Darf er das einfach so?

5 Kommentare zu „Nebenkosten bei nachträglicher Wohnungsvergrößerung”

capo Experte!

von qm auf person? nein, darf er nicht, weil zum Nachteil des Mieters.
die Versicherung umlegen? Nein. Seine privaten Kosten trägt er selbst. Seine Versicherung nach qm rausrechnen und dann den Rest entsprechend umlegen. (wie bisher wohl geschehen)

Capo

Gast Experte!

Hallo Capo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte insgeheim auf so ein Ergebnis gehofft.

Habe Ende der Woche ein Gespräch mit unserem Vermieter - da bin ich mal gespannt, was er davon hält! <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

capo Experte!

Viel Erfolg!!

aber bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen RA ihres ...

und das bin ich nicht. Aber so handhaben wir (als Vermieter) es und dafür gibt es Gründe <!-- s :D --><!-- s :D -->

Capo

Schäfchen

Ich hätte noch eine Frage diesbezüglich:

Wie sieht es denn in diesem Fall mit den anderen Nebenkosten aus, die auf qm umgelegt werden, z.B. Grundsteuer? Wird hierbei der Anbau auch ausgeklammert oder zählt er voll mit rein?

capo Experte!

die öffentlichen Lasten können umgelegt werden. Da hier eine qm-Lösung angestrebt wurde (bei Unterzeichnung) sollte das entsprechend umgelegt werden.
Aber wie eigentlich immer: Genaueres sagt der Mietvertrag.
Eine Änderung im Nachhinein kann nur zu Gunsten des Mieters erfolgen.
(Salvatorische Klausel, glaub ich <!-- s :roll: --><!-- s :roll: --> )

Somit dürfte der Anbau eigentlich drin sein. (Wertverbesserung!) Aber eben qm-mäßig (anteilig) umgelegt sein.

Capo

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.