Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Eine richtige Dachentwässerung ist unter Betracht so anzuordnen, das hier Niederschläge auf dem kürzesten Wege abgeleitet werden können.

Zur Vermeidung von Außen- oder Kellerwand Durchfeuchtungen sollte das über Dach ablaufende Regenwasser unbedingt über ein Dachentwässerungssystem abgeleitet werden können. Diese Systeme bestehen in der Regel aus diversen Dachrinnen und dem dazugehörigen Zubehör und auch über ein anschließendes Regenfallrohr. Das Regenfallrohr leitet das Wasser in das öffentliche Entwässerungsnetz. Auch gibt es hier die Möglichkeit der Nutzung einer Regenwassernutzungsanlage. In der Regel sollte eine Entwässerungsanlage gesamtplanerisch von der Regenwasser Einzugsfläche über Abläufe und Rinnen, dem nach innen abgeführten Entwässerungssystem und den Grundleitungen bis hin zum Kanalanschluss genau betrachtet werden.
Die richtige Dachentwässerung ist die Fachrichtung für den Dachdecker, dieser sollte hier unbedingt mit einbezogen werden, damit eine optimale Entwässerung gegeben ist. Die Entwässerung kann mit Dachabläufen oder auch über vor gehängte Dachrinnen mit entsprechender Traufausbildung erfolgen. Hat man Dachflächen ohne ein gewisses Maß an Gefällen, so sind hier besondere Maßnahmen erforderlich. Hier bietet sich die Anordnung der Abläufe an den Stellen mit maximalen Durchführungen. Hat die Dachfläche eine nach innen abgeführte Entwässerung, sollte hier unabhängig von der Größe der Dachfläche mindestens ein Notüberlauf vorhanden sein, oder die Möglichkeit mehrerer Abläufe gegeben sein. Hat man eine Dachfläche die genutzt wird, sollte hier die Entwässerung sowohl an der Oberfläche sowie auch an der Abdichtungsebene sicher gestellt sein. Abgetrennte Teilflächen oder Aufkantungen sollten gesondert entwässert werden. Wenn sich die Abläufe in innen liegender Dachentwässerung befinden, sollten diese hier an den Tiefpunkten der Dachfläche angeordnet werden und ausgebildet sein, das hier die Dachabdichtung wasserdicht angeschlossen werden kann. Hier sollte aber ein Mindestabstand eingehalten werden von mindestens 0,30m von Dachanbauten, Fugen sowie anderen Durchdringungen an der Dachabdichtung haben. Ein wichtiger Punkt der zu beachten gilt ist, das die Dachabläufe zur Wartung immer frei zugänglich sein müssen.
Ganz gleich ob eine Dachfläche stark oder leicht geneigt ist oder als Flachdach ausgebildet ist, erfordert dies ein richtig angepasstes und gut funktionierendes Entwässerungssystem. Dachentwässerungssysteme umfassen in der Regel sowohl runde wie auch eckige Rinnen- und Rohrteile sowie das hier jeweils entsprechende Zubehör, um hier gut geeignet zu sein um die Niederschlags bzw. Tauwasser schnell und vor allem sicher und gut über das Dach abzuleiten. Das Entwässerungssystem sollte in genauen Abständen immer einer Wartung unterzogen werden, denn Defekte im Dachentwässerungssystem können hier zu einer sehr starken Schädigung an der Bausubstanz führen. Defekte können hier in der Regel durch Korrosionserscheinungen oder Materialalterungen hervorgerufen werden, auch kommt hier eine fehlerhafte Verlegung oft in Betracht.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen