Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Die Bauplanung, welche zunächst den Vorgang beschreibt, in dem ein Bauvorhaben gedanklich entwickelt und gestaltet wird, wird in mehrere Arten unterteilt.

Die Hochbauplanung, die Ingenieurbauplanung, die Tief-, Straßen- und Landschaftsbauplanung und die Fachplanung. All diese Teilbereiche stehen eng miteinander in Verbindung und werden, wie der Name bereits andeutet, vom Architekten, Bauingenieur, Landschaftsarchitekten und Fachplaner entwickelt und bearbeitet. Die Bauplanung wird in verschiedene Phasen gegliedert. Die erste Phase ist die Grundlagenermittlung. Diese beinhaltet die Klärung der Aufgabenstellung und technischer und wirtschaftlicher Grundsatzfragen, sowie eine umfangreiche Ergebnisdarstellung. Direkt auf die Grundlagenermittlung folgt die Vorplanung, die die Analyse der Grundlagen beinhaltet, die überschlägige Systemauslegung, die Erstellung eines Planungskonzepts, eventuelle alternative Lösungsmöglichkeiten, eine Kostenschätzung nach DIN 276 sowie auch hier eine umfangreiche Ergebnisdarstellung. Nach der Vorplanung folgt eine Entwurfsplanung, welche die Berechnung und Auslegung der Anlage, eine Entwurfszeichnung nach Maßstab 1:100, eine Projektbeschreibung, eine Kostenberechnung nach DIN 276 sowie eine Ergebnisdarstellung beinhaltet. Ist die Entwurfsplanung abgeschlossen, kann der Bau der Immobilie in Richtung Genehmigung gehen. Der nächste Schritt der Planung ist die Genehmigungsplanung, welche sich zunächst mit der Erarbeitung der Vorlagen für Zustimmungen und Genehmigungen befasst. Es folgen Verhandlungen mit Behörden und die Zusammenstellung aller Unterlagen. Folgend wird die Ausführungsplanung eingeleitet, die sich mit der Erstellung der Ausführungszeichnungen im Maßstab 1:50 und Detailzeichnungen im Maßstab 1:5 bis 1:20 befasst, sowie mit der Projektbeschreibung zur Ausführung. Wer den Bau einer Immobilie auf eigene Faust ohne fachmännische Hilfe und ohne Beauftragung verschiedener Profis in Angriff nimmt, wird womöglich sehr schnell an die eigenen Grenzen stoßen und aufgrund der vielfältigen Vorbereitungsmaßnahmen und der Bürokratie das Handtuch werfen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, für den Großteil des Baus auf die Hilfe eines Fachmanns zu bauen. Hierbei ist es wichtig, vorab genau zu wissen, wie der Bau der Immobilie verlaufen soll, wie genau das Ergebnis aussehen soll und auch, in welchem Zeitraum das Bauwerk fertiggestellt sein soll. Mit diesen Angaben sollte man verschiedene mit dem Bau von Immobilien befasste Firmen besuchen und Angebote einholen. Gern dürfen bereits eingeholte Angebote als Verhandlungsgrundlage zu diesen Firmen mitgenommen werden; fühlt man sich dort nicht gut beraten, können unabhängige Gutachter hinzugezogen werden, die firmenunabhängig und ungebunden bei der Auswahl eines passenden Angebots und einer passenden Firma für das geplante Projekt behilflich sind. Ist die passende ausführende Firma gefunden, gilt es, sich über die Konditionen und die Ausarbeitung der eigenen Pläne und Vorstellungen zu verständigen, damit am Ende nicht ein vollkommen anderes Bauwerk entsteht, als man eigentlich haben wollte.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen