Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Bei der Umschreibung Baumaterial kommt es immer darauf an, was hier gebaut werden soll.

Handelt es sich um einen Innenausbau einen Neubau oder eine Sanierung. Baumaterialien gibt es zu tausende. Hat man einen Rohbau anzufertigen geht es um die Fragestellung wie fertige ich das Mauerwerk an und was benötige ich für Baumaterialien. Hat man ein Dach zu decken so ist auch hier wieder die Frage offen welche Dachziegel verwendet werden sollten, Oder kommt ein Metalldach in Frage, welche Dachisolierung ist die richtige, oder möchte man ein Gründach und eventuell wie viele Dachfenster sollen eingebaut werden. Eine der wichtigsten Fragen im Bereich Baumaterialien ist das Dämmmaterial. Die Baumaterialien die für den Rohbau benötigt werden liefert in der Regel der Baustoffhandel, hier kann man mit erfahrenen Mitarbeitern genau abklären, welche Materialien bestens geeignet sind. Hier kann man sich zwischen der Massivbauweise, die in der Regel aus Beton und Leichtbetonfertigteilen, Ziegel- Kalksandstein sowie Beton- und Leichtbeton Steinen besteht. Die Massiv Bauweise zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer aus, die nahezu fast ohne Wartungsarbeiten ist. Auch sorgt sie für ein behagliches Raumklima und zeichnet sich durch ihre lange Wertbeständigkeit aus. Die Außenwände zählen zu den wichtigsten Bauteilen eines Hauses, also sind hier die Anforderungen an die verwendeten Baumaterialien sehr hoch. Diese müssen nicht nur eine feste und schützende Hülle bieten, sondern auch die statischen Lasten des Hauses tragen. Hierzu bietet sich Mauermörtel, der zwischen den Mauersteinen verarbeitet wird, da er  über eine hervorragende Tragfähigkeit und Beständigkeit verfügt.
Ein Dach soll seine Aufgaben möglichst für eine sehr lange Zeit erfüllen, es ist aber im Vergleich zur Außenwand sehr viel größeren Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grunde sollte man der Auswahl für die richtigen Materialien bei Dachbau sehr genau sein. Die meisten Häuser besitzen ein Steildach mit einer Neigung von circa 22 Grad. Hier sind verschiedene Ziegelarten zum Abdecken geeignet. Diese Art des Daches kann man sehr gut mit Dachzielen oder Schiefer oder Dachsteinen bedecken. Hier wird eher selten  Weichmaterialien angewendet, wie zum Beispiel Deckpappe, Reet oder Bitumendachschindeln. Ein wichtiger Punkt der vor dem Dachdecken beachtet werden muss, ist das der Dachstuhl, der ja das Gesamtgewicht tragen muss stabil ist, je nach dem muss er ausgebaut werden, für das richtige Deckmaterial. Eines des wohl wichtigsten Baumaterialien ist das Dämmmaterial, wählt man hier von Anfang an das richtige, so ist man lebenslang mit dem richtigen Raumklima versorgt ob heißer Sommer oder kalter Winter. Auch eine wesentlicher Punkt der hier zu beachten ist, ist die Tatsache, das ein guter Dämmschutz auch schonend für die Natur und Umwelt ist.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen