Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Wer sein Haus selber bauen möchte, kann eine Menge Geld sparen, sollte aber genau wissen, welche Baustoffe ihm zur Verfügung stehen.

Die Materialien gehen hier von Holz  und Holzwerkstoffen über Stein, Metall, Kunststoff und Glas bis hin zu den Baustoffen für den Trockenbau sowie der Dämmung. Die Auswahl an den unterschiedlichen Baustoffen ist hier sehr groß gefächert und jedes Material hat hierbei seine ganz eigenen Vorteile sowie Nachteile und ganz eigene Anforderungen an die jeweilige Verarbeitung.
Holz ist auf jedem Bau sowie bei der Renovierung einer Wohnung ein wichtiger Baustoff. Durch seine natürlichen Rohstoffe bietet Holz immer eine natürliche und gesunde Basis. Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Baumarten und dementsprechend auch viele Holzarten, unter denen hier für jeden individuellen Geschmack etwas dabei sein dürfte. Holz ist eigentlich für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete der ideale Baustoff. Auch die Verwendung von Stein ist sehr gut und viel gefragt, hier bieten sich viele Steinarten, die gut zu verarbeiten sind. Kalksandsteine sie bestehen aus Sand, Kalk und Wasser, das unter hohem Druck zu Härtung gebracht wird. Zwar verfügen Kalksandsteine über eine enorme Dichte und Druckfestigkeit, aber sie haben leider den großen Nachteil, das sie nicht frostfest sind. Leichtbetonsteine haben eine extrem porige Struktur und bieten eine sehr gute Eigenschaft hinsichtlich der Wärmedämmung.
Metall wird auf dem Bau häufig in Form von Rahmen für Wände oder Böden und Fenster in Form von tragender Funktion eingesetzt. Auch bietet Metall immer mehr Vorteile in der Raumgestaltung, so wird Metall häufig als funktionale Verkleidung bei Theken, Böden, Wandpaneelen und Stufen sowie als Spritzschutzwände eingesetzt. Die Verarbeitung von Metall bietet klare Linien und saubere Kanten  und bietet in Verbindung mit anderen Baustoffen wie zum Beispiel Holz einen sehr starken Kontrast. Durch die heutige fortschrittliche und gute Technik, kann unterschiedliches Metall in vielen Variationen hergestellt werden, So gibt es auf dem Markt dünnes, breites sowie flaches Metall, das hier individuelle vom jeweiligen Bauherren eingesetzt werden kann. Die Verarbeitung von Metall durch verlöten, Nieten und Schweißen ist in der Regel ganz einfach. Möchte man auf Glas verzichten, so kann man hier alternativ auf die Verarbeitung von Kunststoffplatten zurück greifen, zumal diese in der Regel auch preisgünstiger im Erwerb sind als Glas, ein weiterer Vorteil hierzu ist die Tatsache das Kunststoffplatten auch viel leichter sind als Glas. Kunststoff lässt sich sehr gut verarbeiten  und ist sehr strapazierfähig.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen