Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Die Wahl der Bodenbeläge sollte von Anfang an sehr gut überdacht werden.

Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Varianten und Materialien, die zur Auswahl stehen. Ob nun Fliesen, Teppichboden, Steinboden oder Laminat und Parkett, es gibt sehr viele Möglichkeiten, um den Fußboden zu gestalten. Man sollte sich von Anfang an darüber im klaren sein, das der Bodenbelag ganz individuell angebracht werden sollte. In der heutigen Zeit gibt es zudem auch sehr viele neue Varianten für die Ausgestaltung des Bodenbelages. So kannte man bislang zum Beispiel das Parkett nur als Massivholz, musste aber vielleicht des öfteren hiervon wieder abwägen, weil dieses Material nicht sehr flexibel scheint, hier findet sich als Alternative Hochkantlamellenparkett. Dieses Material ist vorzugsweise aus Eiche und ist in der Ausführung mit 15 cm Länge und 1 cm breite zu erhalten. Diese Lamellen lassen sich, wie es der Name schon aussagt hochkant verlegen, zudem sind sie auch sehr strapazierfähig und lassen sich sehr gut verarbeiten und schleifen. Wer sich für einen Natursteinbodenbelag entscheidet, der hat es hier unter der sehr großen Auswahl mitunter nicht sehr leicht die richtige Wahl zu treffen. Hier finden sich neben Marmor und Sandstein sowie Granit und Basalt noch viele weitere Varianten zur Auswahl. Granit und Basalt gelten in der Regel als der Oberbegriff für alle Hartgesteine, hier sticht vor allem Granit durch seine sehr vielfältigen Farb- und Strukturvariationen hervor. Granit und Basalt gelten als sehr beständig und sind somit sehr gut geeignet für sehr viel und stark  beanspruchte Bereiche sehr zu empfehlen. Marmor hingegen hat eine sehr feine dichte Beschaffenheit und kann exakt verarbeitet werden bei Konturen und bietet sich sehr gut an für feine Details. Da Marmor ein sehr feines und säureempfindliches Material ist, sollte er Verwendung finden in Bereichen, die keiner hohen Beanspruchung ausgesetzt sind. Wer sich für die Variante Sandstein entscheidet, der wählt hier ein sehr zeitloses Baumaterial. Sandstein überzeugt durch eine relativ gleichmäßige Struktur, ein ruhiges Aussehen sowie ein großes Farbspektrum. Die Beständigkeit oder Festigkeit des Sandsteines hängt in der Regel von der jeweiligen Zementation ab. Kalksteine hingegen sind sehr weich und säureempfindlich, dies liegt in ihrer Beschaffenheit, durch einen sehr hohen Anteil an Calcit somit sollte Kalkstein an wenig beanspruchten Stellen verarbeitet werden. Wer sich für einen Bodenbelag aus Teppichboden oder Fliesen entscheidet, liegt hier immer voll im Trend.  Auch haben Fliesen und Teppichböden den großen Vorteil, das sie sich sehr gut verlegen lassen auf Bodenflächen, die über eine Fußbodenheizung verfügen.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen