Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Wer sein Eigenheim gut schützen möchte vor Diebstahl, der sollte für einen guten Einbruchschutz einbauen lassen.

Leider steigen von Jahr zu Jahr die Wohnungseinbrüche, diesem kann man aber sehr gut vorbeugen, entweder gründet man eine Nachbarschafts-Gemeinschaft, bei der jeder über den anderen ein wachsames Auge hat, oder in dem man sein Haus oder seine Wohnung mit einem Sicherheitssystem ausstattet. Hilfe hierzu kann man sich auch bei jeder Polizeidienststelle einholen. Auch findet man via Internet und in Fachgeschäften für Überwachungsanlagen gute Informationen. Neben dem materiellen Sachschaden der hieraus resultiert kommt auch immer für die Betroffenen ein Eingriff in die Privatsphäre und somit eine starke Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühl hinzu. Man muss also den Einbrechern schon vorab einen Strich durch die Rechnung, in dem man sein Eigenheim gut und sicher vor Einbruch absichert und schützt. Es gibt sehr viele Arten von Alarmanlagen, sowohl für den Außenbereich als auch den Innenbereich. Effektiver Schutz fängt aber schon bei den Verhaltensregeln an, so ist unter anderem ein gekipptes Fenster oder gar eine Terrassen oder Balkontür eine große Verlockung für den potentiellen Einbrecher, deshalb ist hier immer gut darauf zu achten, das Türen oder Fenster immer ins Schloss gezogen werden. Rollläden sollte zum Schutz immer in der Nacht geschlossen sein und nicht während des Tages, dies kann Einbrecher anlocken, in dem Sie denken es ist niemand anwesend. Wenn man längere Zeit abwesend ist raten hier Experten dazu, eine Zeitschaltuhr einzurichten, die für die Schließung und Öffnung der Rollos dient, oder man sollte hier jemanden während der Abwesenheit bitten diese zu öffnen und zu schließen, eine automatische Zeitschaltuhr kann auch für die Beleuchtung der Räume genutzt werden.  Ein weiterer sicherer Tipp ist es,niemals den Schlüssel in der Nähe zu verstecken. Aber ein wirklich guter und effektiver Schutz vor Einbruch ist ein gutes Sicherheitssystem, hier wird alleine ein drittel der Einbrüche schon beim Versuch verhindert. Hier gibt es unter anderem Alarmanlagen mit Funk, Diebstahlschutz, Videoüberwachung, auch gibt es zum Schutz der Fenster vor Einbruch eine Sicherheitsfolie, die jeder ganz leicht anbringen kann, Diese Sicherheitsfolie hält die Scheibe nach einem Steinwurf oder einer Druckwelle überwiegend im Fensterrahmen, das Folienmaterial besitzt eine sehr extreme und hohe Reißdehnung und eine sehr gute Haftung. Wer von Anfang an sicher sein möchte, der sollte also schon bei der Planung des Neubaues ein gutes Sicherheitssystem mit einplanen, die Kosten für ein gutes System liegen hier im Gesamtpreispaket in der Regel je nach Größe des Hauses bei 1500 bis zu 2500 Euro, auch sollte von Anfang an eine Einbruch Hemmende Haustüre mit eingebaut werden für den optimalen Rundumschutz

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen