Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Innentüren haben meist mehrere Funktionen innerhalb eines Hauses. Sie trennen Räume, sie schützen vor unerwünschten Einblicken im Schlafzimmer oder im Badezimmer und sie schützen vor Kälte, Zugluft und Geräuschen.

Man kann die Türen an die Farbgestaltung des Flures anpassen, wenn man schon eine klare Vorstellung hat. Aber man kann sie auch im Kontrast zum Flur stellen, wenn man das möchte. Es ist wie immer beim Hausbau, es kommt auf jeden selbst an, was er möchte und deswegen ist es auch jedem selbst überlassen, wie er sein Haus gestalten möchte. Auch Türen sollten frühzeitig in die Planung eines Hausbaus eingeschlossen werden. Man muss entscheiden, wo man die Türen setzen will, damit man danach entscheiden kann, an welche Stelle welche Möbel gestellt werden sollen. Auch sollte man sich über die Art der Tür, ob mit Lichtausschnitt oder ohne, ob Holztüren oder eine andere Art der Oberfläche diskutiert werden. Man kann mit der richtigen Wahl einer Tür und der damit verbundenen Farbe einen wichtigen Einfluß auf die Wirkung eines Raumes nehmen. Das Angebot ist natürlich sehr groß. Eine Auswahl fällt nicht immer leicht. Die Materialien, aus denen Türen sein können, sind meist Massivholztüren, zum Beispiel Fichte, Tanne, oder Eiche. Oder auch Nußbaum oder Kirsche können. Für Türen in Heizungskellern gelten besondere Vorschriften. Diese Türen sollten aus Stahl sein. Es gibt Einteilungen in feuerhemmende und feuerbeständige Türen. Bei solchen Türen muss man sich nach einem Typenschild fragen, die Hersteller solcher Türen unterliegen strengen Kontrollen.
Es gibt ein paar entscheidende Punkte, die man bei der Planung der Türen beachten sollte. Als erstes sollte man die Anschlagsrichtung beachten. Man sollte die Anschlagsrichtung so wählen, dass, wenn man die Tür öffnet, den Raum einsehen kann. Auch sollte man darauf achten, dass, wenn zwei Türen in einer Raumecke sind, diese nicht zusammenschlagen können. Auch sollten Türen nicht direkt neben einer Wand angeordnet werden, denn sonst verliert man wertvolle Stellfläche für Sideboards oder Schränke. Man hat die Möglichkeit sich zum Beispiel bei einer breiten Türöffnung oder bei einem Durchgang eine sogenannte Falttür einzubauen. Diese sind meist aus Kunststoff und in den unterschiedlichsten Farben erhältlich.
Auch gibt es Ganzglastüren, diese bestehen aus Sicherheitsglas. Diese Türen kann man nehmen, wenn man dunkle Räume mit Licht versorgen möchte. Man kann Ganzglastüren auch mit Ornamenten wählen oder mit einer Struktur im Glas. Für Menschen mit Behinderungen sind selbstöffnende Türen ganz praktisch. Man hat verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Türen öffnen kann. Die Öffnung kann durch eine Drucktaste erfolgen oder mittels Kontakte im Boden, ähnlich wie bei Ampeln.
 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen