Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Das richtige Raumklima erhält man durch eine optimal angepasste Form der Dämmung.

Hat das Haus eine gute Dämmung, so hat man sowohl im Winter wie auch im Sommer ein angenehmes und natürliches Raumklima. Ein natürliches und behagliches Raumklima ist im neuen Eigenheim der wichtigste Punkt um sich Wohl zu fühlen. Um ein optimales Raumklima zu erhalten ist es hier von vorn herein wichtig, hier auf die richtige Dämmung zu achten. Hier sollten sorgsam ausgewählte und aufeinander abgestimmte Baustoffe miteinander kombiniert werden. Die wohl besten und effektivsten Baustoffe beim Einsatz der Dämmung findet man hier in Natur Dämmstoffen. Hier bieten sich Schurwolle und Holzfasern an. Für das beste und harmonisierende Raumklima sind hier unbehandelte Holzwerkstoffe. Auch sorgt hier eine hohe Rohdichte und Wärmespeicherkapazität für einen sehr guten Schallschutz und bietet hier im Sommer einen sehr guten Schutz. Ein Hightech Produkt der Natur stellt wohl aber das Produkt Schafwolle dar. Schafwolle zählt hier zu den besten Dämmstoffen, die es gibt hinsichtlich Kälte, Hitze sowie auch Feuchtigkeitsschwankungen. Durch ihre sehr beweglichen und biegsamen Fasern zählt Schafwolle zu den Besten Produkten hinsichtlich der Schalldämmung. Auch Holz bietet eine sehr gute Grundlage der Dämmung, Die Holzfaserdämmung ist diffusionsoffen und hoch Wärme dämmend, auch hat sie den Vorteil, das sie sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und diese auch wieder abgeben kann ohne hierbei eine Beeinträchtigung der Dämmung herbei zu führen. Durch die hohe Rohdichte und die geringe Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherkapazität bietet die Holzfaserdämmung einen ausgezeichneten Hitze- sowie Schallschutz.
Wer sich für die Bauart seines Hauses auf natürliche Baumaterialien orientiert, kann hier sicher sein, dass sein Haus aus einem lebendigen Organismus besteht und diese Aspekte führen immer zu einem gesunden und natürlichen Raumklima. Einen sehr großen Vorteil hat hier das Haus aus Holz , es bietet einem immer ein bisschen das Gefühl mitten in der Natur zu leben, das Holz bewirkt, das die Wände so zu sagen atmen können und die Naturmineralien sichern somit ein gesundes und behagliches Raumklima das ganze Jahr hindurch. Eine weitere und gute Möglichkeit für ein natürliches Raumklima findet hier die Verwendung von Lehm. Wenn die Wände aus Lehm bestehen oder mit Lehm bestrichen wurden, wird somit eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verhindert, die in der Regel gesundheitsschädigend sein kann. Lehm besitzt hier die Fähigkeit, große Mengen an Wasserdampf auszunehmen. Selbst bei hohem Wasserdampfanfall wird die Luftfeuchtigkeit in einem physiologischen Bereich gehalten und bietet somit ein natürliches Raumklima und entzieht somit gleichzeitig Schimmelpilzen und Hausstaubmilben die Lebensgrundlage.

 

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen