Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Einige Häuser haben eine Schornsteinabdeckung, andere wiederum nicht. Ist es nun ein wichtiges Detail oder nur reine Zierde am Haus?

Ist die Mütze für den Schornstein einfach nur schick, oder wird sie unbedingt benötigt, fragt man hier einen Anbieter für Schornsteinabdeckungen, so ist hier die Meinung, das dieses Detail nützlich ist. Schornsteinfeger haben hier aber manchmal so ihre Probleme, aber hier kommt es auf die jeweilige Form der Schornsteinabdeckung an. Hersteller von Schornsteinabdeckungen sind hier der Meinung, das der Schornstein das einzige Teil des Hauses sein, das hier am stärksten den Witterungen ausgesetzt ist. Kein anderer Teil am Haus ist so stark den Einflüssen von Wind, Regen, Schnee und Wetter ausgesetzt wie der Schornstein. So heißt es hier wenn zu viel Nässe durch Regen oder Schnee in den Schornstein gelangt, das hier somit ein erhöhtes Risiko besteht, für die Zerstörung des Schornsteins. Auch mit anzurechnen ist das hier die Abgastemperaturen im Schornstein durch die heutigen modernen Heizanlagen immer niedriger ausfallen, dies hat den Effekt, das hier der Schornstein nicht mehr trocknen kann. Kommt hier dann noch Wasser von oben, wird dieser Effekt noch verstärkt. Also ist hier zu sagen, das ein Schornstein, der hier über eine Abdeckung verfügt eine längere Lebensqualität erzielt. Die Faktoren hängen hier aber vor allen Dingen von den jeweiligen Baumaterialien ab, mit denen der Schornstein gebaut wurde. Auch kommt hier hinzu das es eine große Rolle spielt, an welcher Stelle des Daches der Schornstein ist und auch von der jeweiligen Feuerungsanlage die hier benutzt wird sowie von den klimatischen Bedingungen. Am günstigsten ist eine Schornsteinabdeckung dort wo ungünstige Zugverhältnisse herrschen und somit der Einfall von Fallwinden und großer Zugluft und großen Niederschlagsquellen gegeben ist. Bevor man aber eine Schornsteinabdeckung am anbringt, sollte man sich hier mit dem zuständigen Bezirks Schornsteinfeger auseinander setzen. Hier kann man auch gleich ganz individuell die Frage anbringen, ob sich hier beim eigenen Haus eine Schornsteinabdeckung lohnt oder nicht. Entscheidet man sich nun für eine Schornsteinabdeckung, so hat man hier die große Auswahl an den unterschiedlichsten Modellen und Ausfertigungen. Am häufigsten findet man  hier Modelle aus Edelstahl oder Kupfer, diese sind nicht nur schön anzusehen, sie haben auch eine sehr hohe Lebensdauer und sind sehr wetterbeständig. Die Schornsteinabdeckung findet man aber auch in der Ausfertigung aus Keramik. Je nach dem wie es am besten geeignet ist ( hier muss auch an den Schornsteinfeger gedacht werden ) kann man die Schornsteinabdeckung direkt am Schornstein anbringen, oder man hat die Auswahl zu einer für eine Kaminhaube.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen