Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Beim Bau eines neuen Hauses sollt man die Planung der Terrasse vorzeitig mit einplanen und dabei beachten, das diese hier nicht zu klein in den Plan mit einbezogen wird.

Auch sollten hier bei der Planung bereist die Elektroanschlüsse, sowie die Wasseranschlüsse mit eingeplant sein. Je Größer eine Terrasse ist desto besser wohnt es sich hier.  Auch sollte man unbedingt  darauf achten das beim Bau der Terrasse der Boden ebenerdig verläuft, da hier ja gerne Gartenmöbel aufgestellt werden und somit ein besseres Aufstellen der Möbel gewährleistet ist. Auch ist hier zu beachten das man auf einer ebenerdigen Fläche auch einen viel geräumigeren Platz erzielen kann. Gestalterisch sollten Terrasse und Haus eine sogenannte Einheit bilden, in der man alle Wünsche mit einbringen kann. Zur eignen Sicherheit vor ungebetenen Gästen sollten die Wege zur Terrasse niemals so angelegt werden, das sie unmittelbar vom Hauseingang zur Terrasse führen. Leicht abgesenkte Flächen bieten sich optimal als Sitzfläche und sind hier sehr empfehlenswert, aber hier ist zu beachten das bei dieser Variante die Entwässerung etwas schwieriger fallen wird. Auch können hier flache Mauern, die um die Terrasse herum führen sehr gut als Sitzplätze verwendet werden. Das Material das hier Verwendung findet sollte dem des Hauses in etwa gleichen für eine schönere Optik des Gesamtbildes. Auch ist bei dem Bau einer Terrasse die jeweilige Richtung sehr von Bedeutung, die meisten Terrassen werden nach Süden oder Westen gebaut, weil hier die Sonne am längsten scheint. Das ist besonders schön im Frühjahr, aber es ist zu bedenken das hier im Sommer  die Sonne tiefer steht und somit länger auf die Terrasse scheint. Dies kann im Hochsommer  auf Dauer sehr unangenehm werden. Hier ist es die optimale Lösung einen schönen Laubbaum als Schattenspender pflanzen. Wer sich aber keine Baum pflanzen möchte der greift hier auf ein Sonnensegel oder eine Markise zurück. Auch ist für den Bodenbelag der Terrasse eine richtige Entscheidung über das Material wichtig. Betonsteine sind in der Regel eine kostengünstige und sehr schöne Entscheidung, dieser Belag wirkt sehr lebendig und bietet hier einen äußerst rutsch festen halt. Außerdem ist der Betonbelag Fett abweisend, der Belag nimmt kein Fett auf und hinterlässt somit keine lästigen Flecken. Für eine schöne Terrassengestaltung gibt es Betonsteine heute schon in den unterschiedlichsten Farbtönen, so sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch eine schöne Variante ist die Zusammenstellung verschiedener Baustoffe, wie zum Beispiel Natursteine mit Klinkerpflaster oder Sandsteinplatten mit Mosaikpflaster, es gibt hier noch viel mehr schöne sowie edle Formen.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen