Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Ganz egal ob im Haus oder für ein Ruheplätzchen im Garten, eine Treppe aus Holz ist immer ein schöner Anblick.

Auch ist die Treppe aus Holz sehr Natur bewusst und ökologisch, das sie aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut wird. Bevor man sich nun für eine Treppe aus Holz entscheidet, sollte hier die Frage im Raum stehen, aus welchem Holz die Treppe gebaut werden soll und welche Form die Treppe erhalten wird. Baut man die Treppe in ein zweistöckiges Haus ein, so hat man hier viele Auswahl Möglichkeiten für die jeweilige Form. Hier gibt es zum Beispiel Typen wie 2 x ¼ gewendelt oder ¼ gewendelt bis hin zu ½ gewendelt und noch mehr. Auch ist das Material der Treppe hier sehr sorgfältig auszuwählen. Ist die Treppe im Haus eingebaut, so sollte sie sich doch auch der Ausstattung der Innenräume anpassen. Neben ganz normalen Holztreppen gibt es noch die Variante der Bolzentreppe, Stahl / Holztreppen, Spindeltreppen und einige mehr. Die Treppe sollte ganz individuell an den jeweiligen Stellplatz und dessen Umgebung passen. Auch ist die Frage zu klären ob die Treppe mit einem Geländer ausgestattet werden sollte, oder ob ein Handlauf an der Wand angebaut wird.  Der Aufbau einer Holztreppe ist in der Regel recht einfach und sehr viele Hausherren machen diese Arbeiten schon alleine, wer sich hier aber nicht sicher ist, der sollte unbedingt einen Handwerker hinzuziehen oder einen erfahrenen Tischler. Für den Bau einer Holztreppe im Außenbereich ist es eine gute Möglichkeit die Treppe auf einen Betonfuß aufzubauen. Der Fuß aus Beton ist hier geschützt vor Witterungsbedingungen und Nässe Einlagerungen im Holz. Auch findet man Treppen aus Holz in vielen Ausfertigungen um hier auf den Dachboden eines Hauses zu gelangen. Hier gibt es auch wieder sehr viele unterschiedlich Typen. Hier finden sich Holztreppen die über einen Spindelmotor verfügen und somit durch einen einfachen Knopfdruck geöffnet und auch wieder geschlossen werden können. Diese Holztreppen die hier über den so genannten Spindelmotor verfügen sollte man aber auf keinen Fall selber einbauen. Die Bolzentreppe wirkt sehr leicht, transparent und zurückhaltend, hier werden die Trittstufen direkt an der Wand montiert. Diese Bauart der Holztreppe ist für jeden empfehlenswert, der Wert auf ein zeitloses Ambiente legt. Der Typ Wangentreppe wirkt gediegen und eignet sich für jeden, der hier durch den Bau der Holztreppe noch einen zusätzlichen Stauraum benötigt, wenn die Treppe als Podesttreppe gebaut wird.  Spindeltreppen bieten in jeder Wohnung einen besonderen Blickfang und sind zudem auch noch sehr Platz sparend. Ob man die Treppe nun breit oder schmal, schlich oder kombiniert auswählt eines ist hier immer der Fall, die Spindeltreppe wird auf jeden Fall immer rund bleiben.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen