Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
BBMieter hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich hoffe, jemand hat die Lösung zu meiner Frage :)

Folgende Situation:
Wir wohnen seit 1968in unserer Wohnung. Vom Vermieter wurden 1981 die Fenster neu eingesetzt (11% wurden uns auf die Miete aufgeschlagen) und 2005 die Schornsteine mit Bleieinfassung versehen. Nun soll das Badezimmer erneuert werden. Badewanne und Toilette sind ca. 45 Jahre alt, das Waschbecken wurde 1974 erneuert. Gefliest wurde es ebenfalls 1974 von uns, (vorher waren Pappplatten mit Fliesenmuster an den Wänden) nun will der Vermieter die Hälfte der Gesamtkosten für die Erneuerung tragen, die andere Hälfte mit 11% auf die Miete aufschlagen. Ist das so rechtens, oder müsste der Vermieter die Gesamtkosten tragen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Kai

1 Kommentar zu „Neues Bad seit langer Zeit - Kostenübernahme trägt wer?”

Ghostraider Experte!

Da es keine Reparatur oder Instandsetzung ist würde ich sagen das der Vermieter eine Modernisierung durchführt wird.
Dies kann er schon als Modernisierung auslegen wenn er nur eine neue Steckdose oder einen Anschluss für die Waschmaschine neu legt.

Im Zweifelsfall wäre der Weg zum Anwalt zur Abklärung angebracht.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.