Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
mieterin2010 hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

vor ca. 3-4 Wochen wollte ich das Kinderzimmer renovieren. Entdeckte hinter den Schränken in der Ecke von oben bis unten (2 Aussenwände des Hauses) Nässe und Schimmel und ein Stück in der Decke.
Zusätzlich sind Teppich und Schränke mit Nässe und Schimmel betroffen gewesen.
(Ja, es wurde immer täglich gelüftet und beheizt)
Vermieter hat sich das angesehen, es wird bis heute noch nach der Ursache gesucht, bisher erfolglos.
Von aussen geht von der Regenrinne ein Rohr in die eine Aussenwand rein, entlang der ganzen Wand hinunter ins Abwasser…so in etwa wohl.
Es wurde bisher mit einer Kamera ins Rohr geschaut, das ‚Stück was in der Aussenwand verläuft. So auf Anhieb nichts auffälliges entdeckt. Dann wurde vom Dachdecker unterm Dach geschaut, da vom Freisiitz meines Nachbars über mir ein Ablauf in dieses Rohr hineinläuft. Dieses Stück muss bzw. wird jetzt auch nochmal per Kamera geschaut, ob da ein Leck zu finden ist.
Meine Frage jetzt.
Wer kommt für die Schäden an meinen Möbeln, Teppich etc auf?
Klar ist auch, das erst die Ursache gefunden werden muss, aber was ist, wenn nicht?
Die Wände wurden auch mehrmals gemessen, sind ziemlich nass. Meine Kinder müssen im WZ schlafen, welches dann so anderweitig nicht nutzbar ist, da alle Sachen des Zimmers nun sind.
Der Dachdecker meinte, ich könnte ruhig neu renovieren. Meines Erachtens aber unsinnig…wer weiss, ob die Wand nicht aufgestemmt werden muss, da von aussen Klinker?! Und wenn sie immernoch pitschnass sind, ob das so ratsam ist?!
Und bevor ich nicht weiß, wer mir das bezahlt, mach ich auch nichts.
Wer kann mir da Tipps/Rat geben?
Gruß

3 Kommentare zu „Brauche Rat / Nässe u. Schimmel im Kinderzimmer”

Berthelstal Experte! 16.02.2010 19:44

Da gibt es keinen Tipp, bevor nicht die Ursache gefunden ist.
Wenn Rohr die Ursache ist, dann können Sie froh sein. Wenn nicht, liegt es an Ihrem Heiz- und Lüftungsverhalten.
Dann würde ich einen Energieberater empfehlen. Manche Kommunen stellen diesen kostenlos zur Verfügung.

mieterin2010 16.02.2010 20:17

An dem Heiz- u. Lüftungsverhalten hat es rein gar nichts zu tun.
Das hat mein Vermieter auch so gemeint und andere, die das gesehen haben.
Möchte auch mehr nen Rat dazu haben, wer für die Kosten aufkommen wird, wenn so oder so.

Berthelstal Experte! 17.02.2010 08:58

Ich wiederhole nochmal nochmals folgenden Satz: "Wenn Rohr die Ursache ist, dann können Sie froh sein" und ergänze " und Schadenersatz verlangen".

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.