Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
pfol hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir waren 2013 noch 11 Monate in einer Wohnung in Miete. Die Warmwasserkosten waren ca. 200 Euro höher als 2012 bei gleichem Verbrauch von ca. 23 m³ Warmwasser. Die Abrechnung und die Ablesung wurde von einer bekannten Firma gemacht. Nachfrage bei Vermieter sagte dieser nur laut Abrechnungsfirma ist alles in Ordnung. Bin dann auf die Suche gegangen und habe festgestellt dass in einer Formel bei der Berechnung ein Gesamtverbrauch sehr hoch ist. 165 m³ Warmwasser wurde abgelesen als Gesamtverbrauch am Warmwasserspeicher. Die Summe der einzelnen Wohnungen ist ca. 99 m³. Die Differenz von ca. 66 m³ ist sehr hoch was mir die Abrechnungsfirma auch telefonisch bestätigte. Erneuter Anruf beim Vermieter sagte dieser wieder nur laut Abrechnungsfirma alles ok. Wie soll ich hier vorgehen? 2012 war die summe der Einzelverbräuche und der Gesamtverbrauch identisch. Rohrbruch gab es auch keinen.

Viele Grüße
Oli

2 Kommentare zu „Fehler in Nebenkostenabrechnung wie vorgehen”

forsetis Experte! 14.08.2014 14:34

Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auf die Diskrepanz hinweisen und ankündigen, dass der zuviel gezahlte Betrag, wenn nötig per Mahnbescheid eingefordert wird.

pfol 14.08.2014 15:28

Danke für die Antwort. Ich habe die Nachzahlung noch nicht bezahlt.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.