Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Steffen hat diese Frage gestellt
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe seit letztem Jahr eine gemeinsame Wohnung mit Freundin und unserem gemeinsamen Kind.
Jetzt hat sie von jetzt auf gleich Schluss gemacht und ist zu ihrer Mutter gegangen. Sind circa 70km und schlecht zu erreichen für mich.
Sie hat mir gedroht, sie würde sofort aus dem Mietvertrag zurücktreten und mich darauf sitzen lassen, wenn ich die Wohnung nicht bis Ende des Monats kündige.

1. Soweit ich weiß, müssen wir doch beide die Kündigung unterschreiben, da wir beide auch im Mietvertrag stehen. Ich kann die Wohnung rechtlich gesehen doch gar nicht allein kündigen, oder?!Oder irre ich mich da?
2. Ist es eigentlich möglich und rechtens, dass sie aus dem Vertrag herauskommt könnte, ohne das ich meine Zustimmung gebe? Schließlich haben wir auch beide Unterschrieben.

Es ist mir klar, dass die drei Monate Kündigungsfrist eingehalten werden müssen oder ein Nachmieter gefunden werden muss.

2 Kommentare zu „Kann man eine Wohnung allein kündigen (2 Partner im Mietvertrag)”

Steffen 17.08.2008 11:54

Ah, hatte ich vergessen: Das Problem ist, sie will nicht mehr zurückkommen, auch nicht zum Unterschreiben, was sich total wiederspricht.

Rabe aktiver Benutzer 17.08.2008 17:54

Hallo Steffen,

die Frage würde zwar schon des öfteren hier im Forum beantwortet, aber nochmal für dich:
-beide stehen im Mietvertrag, also können nur beide gemeinsam kündigen.
- deine Exfreundin kann nicht mal so einfach aus dem Mietvetrag aussteigen.
- wenn du dir die Whg nicht allein leisten kannst, solltest du dich schnellstmöglich nach einer ander Whg umsehen und mit deiner Ex zusammen den bisherigen Mietvertrag kündigen.
- jeder von euch steht als Gesamtschuldner gegenüber dem Vermieter ein, d.h. wenn deine Ex keinen Mietanteil zahlt, stehst du für die komplette Miete gerade und umgekehrt.
Die Frage ist nur, wer von euch beiden pfändbares Einkommen hat. An denjenigen von euch, der pfändbares Einkommen hat, wird sich der Vermieter zuerst halten.

Grüßle Rabe

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.