Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Sermara hat diese Frage gestellt
Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter weiß:
Mein 'Ex'-Vermieter ist ein Rentner, der sehr krank ist und das gerne als Ausrede für viele Dinge nutzt.
Nun hatten wir uns vor Wochen schon schriftlich darauf geeinigt, dass wir frühzeitig die Wohnungsübergabe machen können, wenn er einen Nachmieter zum 1.9 findet (mir hat er die Suche verboten, wegen Krankheitsargument, aber das nur nebenbei).
Nun hat am Do (17. 8) ein Mietinteressent spontan (in Anwesenheit von mir, meinem Opa, dem Vermieter und Markler) zugestimmt die Wohnung vom Fleck weg zu nehmen - nächste Woche unterschreibt er den Mietvertrag. Einzug wäre jedoch erst am 15.9, wobei er schon am 3./4.9 seine Möbel bringen möchte.
Aus meiner Sicht völlig akzeptabel und ideal, da ich die Wohnung schon seit dem 1.8 nicht mehr bewohne, alle 'Schönheitsreperaturen' erledigt sind, die Wohnung 'geweißt' und geputzt ist. Strom wurde schon auf meine neue Wohnung übertragen, da es sowieso nicht mehr benötigt wird (gibt sowieso keine Lampen für Licht mehr).
Sprich: Die Wohnung ist übergabebereit, Nachmieter hat den Vertrag so gut wie unterschrieben - es spricht nichts gegen eine Mietaufhebung.

Und jetzt kommt das Problem mit meinem Vermieter:
Der weigert sich vor Ende des Monats ein Übergabeprotokoll zu erstellen (Argument: sein Arm ist verletzt). Der Clou dabei: der Hausmeister macht alles und er segnet es nur ab (oder wird zu 100% Mängel suchen, die er selbst noch vor Einzug vom Vormieter abfotografiert und mit einem Schulterzucken abgetan hatte. So ein Mensch ist er).
Das wäre ja nicht so ärgerlich, da meine Miete bis zum 15.9 bezahlt ist.

ABER jetzt fängt er mit Drohungen und Erpressungen an.
Schon beim Einzug (ich war Hochschwanger und alleine!) gab es Probleme mit der Befüllung der wohnungseigenen Gastherme, da der dazugehörige Wasserhahn unter der Küche hinter der Fußleiste liegt.
Damals hat es ihn nicht gestört eine Schwangere wortwörtlich am Boden kriechen zu lassen, doch jetzt will er (nachdem ich ihm meine Kündigung überreicht habe) plötzlich die Küche umbauen und den Wasserhahn der Therme nach oben verlegen lassen.

Ich kenne mich mit solchen Arbeiten nicht aus, aber der Hahn ist unten und hinter einer geschlossenen Küchenzeile, die fest mit einer durchgehenden Arbeitsplatte und einer Leiste verbunden ist. Ohne große Arbeiten dürfte das wohl kaum von der Bühne gehen.
An sich sollte es mir egal sein was mein Vermieter nun für den Nachmieter macht, ABER er weigert sich diese Arbeiten nach dem Übergabeprotokoll, bzw nach der Wohnungsübergabe zu machen.
Er will unbedingt alle Arbeiten ausführen bevor der Nachmieter mit der Zahlung anfängt, also im Endeffekt auf meine Kosten.
Das will ich aber nicht, da ich weder etwas davon habe, noch unnötige Strom/Wasserkosten zahlen will.

Mein Vermieter will davon aber nichts wissen.
Er hat das Schloss ausgetauscht und wollte mir schon den falschen Schlüssel unterjubeln (habe den vorsorglich in seiner Anwesenheit getestet und den Fehler festgestellt, den er aber erstmal natürlich geleugnet hat) und hat dann den Ersatzschlüssel einfach behalten, um "jederzeit in den nächsten Tagen die Wohnung betreten und Arbeiten ausführen zu können."
Als ich dagegen protestierte, meinte er nur, dass er nicht verpflichtet ist den Nachmieter zu nehmen oder auch nur bis zum Ende der 3-Monats-Frist mich aus dem Mietvertrag zu lassen.
Entweder überlasse ich ihm Schlüssel und lass ihn seine Arbeiten machen, oder er weigert sich den Nachmieter und alle folgenden bis zum offiziellen Mietende anzunehmen.

Natürlich weiß ich, dass die Drohung nichtig ist sobald der Nachmieter nächste Woche den Vertrag unterschreibt, aber jetzt die Frage(n):

Muss ich die Umbauarbeiten wirklich dulden oder kann ich mich dagegen effektiv wehren?
Sollte ich diesbezüglich den Mieterbund/Anwalt einschalten?
Müsste dann nicht eig der Nachmieter für Strom aufkommen, da er lt. Vertrag dann der neue 'Besitzer' der Wohnung ist?

Ist es überhaupt rechtens zwei unabhängige Mietverträge mit unabhängigen Mietern zu haben?
Müsste der Vermieter nicht erst das Übergabeprotokoll/Mietaufhebung mit mir machen bevor er einen neuen Vertrag unterschreiben lässt?

Ich habe die Wohnung am Donnerstag noch Mal abfotografiert, aber kann ich die Fotos denn effektiv verwenden wenn er mit seinen 'Arbeiten' die Wohnung beschädigt/verdreckt und mir dass dann zuschiebt?

Da mein Vermieter gerne die Worte anderer im Mund verdreht sind das alles leider keine 'aus der Luft gegriffenen Sorgen', sondern Fakten. Die Vormieterin hatte sich auch schon über ihn beschwert.

Was kann ich nun tun?

Gruß

4 Kommentare zu „Vor Übergabeprotokoll: Schönheitsreparaturen vom Vermieter für den Nachmieter rechtens?”

forsetis Experte! 20.08.2017 09:00

Viel zu viel unnützer Text, wer soll das lesen?

Leo1 Experte! 25.08.2017 21:16

Würdest du mit genau so wenig Kenntnis wie du über das Mietrecht hast ein Auto fahren?

forsetis Experte! 26.08.2017 12:43

@Leo1
Was soll das denn jetzt, was hat Auto fahren mit Mietrecht zu tun? Wenn du antwortest sollte das von allen Lesern verstanden werden.

Leo1 Experte! 31.08.2017 16:28

@forsetis, wenn es einer nicht versteht ist das akzeptabel.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.