Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
cayenne1978 hat diese Frage gestellt
Hallo,

mein Vermieter und ich haben ein Problem mit dem Immobilienmakler, der mir die Wohnung vermittelt hat. Bei Vertragsabschluss (2 Monate vor Mietbeginn) behielt der Makler die Kaution direkt mit der Provision ein, mit der Begründung, ein Konto würde für den Vermieter eingerichtet werden.

Mein Vermieter wollte bei Üebrgabe die Kaution in bar haben und wunderte sich, dass der Makler das Geld bekommen hatte. Das war so nicht abgesprochen gewesen.

Mittlerweile haben sowohl mein Vermieter als auch ich (ist ja mein Geld) mehrmals mit der Makleragentur gesprochen. Immer wurde uns versichert, das Geld würde sofort meinem Vermieter überwiesen werden. Passiert ist nichts.

Ich bin vor einem Monat eingezogen. Seit einem Vierteljahr kassiert dieser Makler Zinsen für Geld, was ihm nicht gehört.

Was kann ich tun, mit welchem Argument (außer "Anwalt" ;) kann ich überzeugend sein (er ist leider kein IVD-Mitglied)?

Vielen Dank für die Antworten.

3 Kommentare zu „Kaution im Voraus?”

Balkonexperte Experte! 29.06.2011 13:44

Die Kaution erhält der Vermieter, nicht der Makler. Drohen bringt nichts, Sie müssen Fakten inform einer Klage vor Gericht schaffen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kaution_neu.htm

Gotthilf Experte! 29.06.2011 21:19

Gehen Sie zur Polizei und erstatten Anzeige wegen Betruges.

cayenne1978 30.06.2011 14:45

Vielen Dank für die Antworten. Es ist schade, dass es wohl auf so etwas hinauslaufen wird.
Ich dachte, es gäbe vielleicht das eine oder andere sinnvolle Argument für solche Fälle, ohne gleich Dritte einschalten zu müssen. Und natürlich weiß ich, dass Drohen nichts bringt. Daher habe ich ja nach Argumentationsgrundlagen gefragt. Naja, ich muss dann wohl doch endlich jemanden einschalten. Danke.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.