Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
ksurfp hat diese Frage gestellt
Folgendes habe ich an den Bewohner der WG gemailt:

Lieber *****,

voerst werde ich nicht in deine WG einziehen - habe heute meine Sachen erstmal wieder rausgeräumt und die beiden Schlüssel in ****** gelegt.

Hauptgund ist, dass die ***** Verwaltung eine WG nur mit gesamtschulderischer Haftung für jeden einzelnen anerkennt - egal ob du später einmal ausziehst oder nicht. Das bedeutet für mich und meine Eltern praktisch der "halbe Selbstmord" und Sie werden dafür auch nicht bürgen!
Das Zimmer als Untermiete zu beziehen wäre die einzige Möglichkeit. Ich habe aber, ehrlich gesagt, keine Lust nur für ein halbes Jahr einzuziehen um mir dann wieder eine neue WG suchen zu können. Hinzu kommen Probleme bei dem Untermietvertrag (den macht ausschließlich die Hausverwaltung), sowie bei dem Zimmerzustand (es wurde schon vorher sehr dick aufgestrichen - ich habe beim Auszug keine Lust alles neu zu tapezieren / streichen!) und bei der Bürgschaft deiner Eltern für die gesamte WG (was ist wenn die das nicht wollen - darf ich dann wieder ausziehen?) und

Diese Dinge müssen vorher geklärt sein. Erst wenn der Vetrag unterschieben ist kann ich einziehen - vorher zahle ich auch keine Miete! Ich habe jetzt aber weder Lust noch Zeit mich damit zu beschäftigen!
Bevor wir uns gegenseitig die Schuld zuweisen:
Ich (sowie meine Eltern und Bekannte) sind der Meinung, dass alles was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, hätte von Dir vorher geklärt werden müssen! Du kannst doch keine WG gründen ohne mit dem Vermierter gesprochen zu haben!
Mein Fehler war, dass ich ohne Mietvertrag mit umziehen und vorrichten begonnen habe. Üblich ist, dass der "Vormieter" das Zimmer in einem "Normalzustand" hinterlässt - wolltest du das nicht ürsprünglich selber streichen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit dem Zimmer in deiner WG noch etwas wird und werde mich nach anderen Wohnmöglichkeiten umschauen.

--
Viele Grüße

*****

Die Antwort des Bewohners:

Hallo *****!
Du bist schon mit eingezogen als du deine Sachen reingeräumt hast, mein Internet funktionslos gemacht hast und die weiße Farbe in Unmengen aufgetragen hast!!!! Du wusstest wie die Situation ist, zwecks Hausverwaltung und Miete ect. und warst damit einverstanden. Ich bin auch vorerst damit einverstanden gewesen einen Untermietvertrag mit dir zu machen um das Problem (gesamtschuldnerisch) zumindest für dich und deine Eltern zu umgehen. De facto ist das für mich das höhere Risiko gewesen und nicht für dich. Zudem habe ich bei der Hausverwaltung im vorab geklärt ob die Wohnung WG "fähig" ist und mir wurde das auch von Frau Ring zugesichert. Außerdem haben wir mündlich eine Vereinbarung getroffen, die auch rechtskräftigen Tatbestand hat.
Das du nicht einziehst ist deine Sache, aber das Zimmer musst du wieder in den URSPRÜNGLICHEN Zustand zurück versetzen. Dazu sei noch gesagt: Das Zimmer ist in einen sehr guten Zustand gewesen, du warst dir aber noch nicht sicher wie du das Zimmer streichst. Also haben wir vereinbart das Zimmer in der Art der Wandgestaltung dir zu überlassen. Und es zeugt von wenig Erfahrung und Charakter im nachhinein zu behaupten das ich das Zimmer rechtlich gesehen streichen hätte sollen bevor du einziehst.

Die Farbe auf dem Fußboden und an den Randleisten ist fachgerecht zu entfernen. Und für den von dir verursachten Schaden ist aufzukommen. Die Miete ist im angebrachten Maße zu berücksichtigen.
******* - und hoffe miteinander den Sachverhalt auf eine zivilisiert Art und Weise zu klären, andernfalls bin ich gezwungen meine Rechtsschutzversicherung und die Hausverwaltung in Bezug auf ein Gutachten zu informieren.
Eine Antwort erbitte ich bis zum ******, sollte ich binnen der festgelegten Frist keine Antwort zum Sachverhalt bekommen, werde ich weitere Schritte einleiten.

Mit freundlichen Grüßen
******


Also mit dem Mietvertrag schert mich nicht, weil es sich hinterher herausgestellt hat, das er sich garnicht informiert hat! Unter diesen Umständen hätte ich keinen Finger gerühert! Da kann er auch drohen, ist mir egal!

Problem ist nur der zustand des Zimmers. Ich werde ihm anbieten, das gemeinsam zu lösen. Ist ja auch meine Schuld, dass es nicht feritg ist. Aber es wurde schon vorher sehr dick aufgestrichen. Welche Möglichkeiten ahbe ich, m mit der Sache nichts mehr "zu tun" zu haben?

Viele Grüße, ksurfp!

0 Kommentare zu „Muss ich jetzt darum kümmenr oder kann mir das egal sein?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.