Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
T-Rex hat diese Frage gestellt
Hallo,

erstmal danke an alle die mir helfen wollen.
Zum Thema 1:
Wir haben bislang im dritten Stock einer Altbauwohnung gewohnt. Das Treppenhaus ist sehr eng und an einigen Stellen sehr ineffektiv gebaut. Eine Stelle ist so eng das man als normal beleibter Mensch Probleme hat durch zu kommen. Da sind Schäden bei Ein- /Auszug vorprogrammiert. Bei unserem Einzug haben wir ein paar Kratzer und Streifen hinterlassen, was niemand weiter aufgeregt hat. Bei unserem Auszug gab es erneut Kratzer und Streifen. Jetzt sollen wir auf einmal die Kosten für eine komplette Renovierung tragen. Vor unserem Einzug war das Treppenhaus auch schon mit Löcher und Kratzern übersäht. Die Vermiter haben sich bei einem Gespräch letzte Woche vor Zeugen verplappert als sie sagten, dass sie sowieso das Treppenhaus renovieren lassen wollten. Im Unterton hat man richtig hören können: "gut das ihr jetzt kommt".
Das ich Teile der Renovierung trage ist kein Thema, aber ich sehe es nicht ein die kompletten Kosten zu tragen.

Thema 2:
Wir haben 1 Jahr in der Wohnung gewohnt. Im Schlafzimmer hinter einem Schrank haben wir jetzt einen ca. 50cm² großen Schimmelfleck entdeckt. Der Vermieter hat gemeint es gibt gar keine Zweifel das wir Schuld sind, da wir falsch gelüftet haben. Unlogisch dabei ist, warum es hinter anderen Schränken im gleichen Raum nicht schimmelt oder hinter Schränken in anderen Räumen. Meine befürchtung ist, dass mir auch hierfür die Kosten aufgebrummt sind und hier empfinde ich die möglichen Kosten als komplett nicht gerechtfertigt.

Thema 3:
Wir haben ein Stück Keller bekomme wo wir ein paar Kartons abstellen druften. Der Keller macht den eindruck als ob er recht feucht ist. Alle Kartons die an der Wandstanden sind angeschimmelt bzw. einige sogar komplett verschimmelt. In wie weit der Inhalt Schäden davon getragen hat ist nicht bekannt. Auch hier sind wir natürlich komplett Schuld sagt der Vermieter, da wir die Kartons direkt an die Wand gestellt haben.

wichtige Infos:
Es gibt noch ein paar wichtiges Infos zu den Themen. Zum einen Wohnen die Vermieter im 2 Stock des Hauses, als bislang unter uns.
Es gab sachen die wir erst bei Einzug gemerkt haben. Dabei ist ein Sprung in einem Fenster, uns wurde erst nach Einzug gesagt das es ins Schlafzimmer reintropft wenn es etwas stärker geregnet hat (das ist auch der Raum wo der Schimmel hinter dem Regal ist). An der Decke wo die Tropfen durchkommen hat sich auch schon ein Wasserfleck gebildet. Wasserfelcken gibt es zudem auch unter ein paar Fenstern. Zudem stinkt es unregelmässig aus Abflussrohren.

Ich möchte aus der ganzen Sachen fair rausgehen. Schäden die von mir sind z.B im Treppenhaus übernehme ich natürlich. Ich möchte jedoch nicht das neben der einbehaltende Kaution auch noch große Rechnungen auf mich zukommen. Mit anderen Worten ich will mich vor unrechtgemässen Kosten, bestmöglich schützen. Außerdem habe ich versucht mit dem Vermiter zu reden, aber alles was ich gehört hab war das es meine Schuld ist. Wie es in den Wald hineinruft...
Ich möchte dem Vermieter nichts reinwürgen, jedoch hab ich das gefühl das ich mir Druckmittel aufbauen muss z.B. wenn er mit Rechnungen für das Treppenhaus kommt möchte ich im Gegenzu Rechnungen für Mieterlass Rückwirkend für das letze Jahr kommen, da es durch die Decke im Schlafzimmer regnet.

Die Hinweise sollen nicht rechtlich verbindlich sein, bin für jeden Input dankbar.

Gruß
T-Rex

2 Kommentare zu „Schäden im Treppenhaus und Schimmel in Zimmer”

bitteumrat Experte! 09.11.2009 13:10

Zu 1:
Natürlich seid ihr nur für die Beseitigung von Schäden verpflichtet, die ihr selbst verursacht habt. Diese dürft ihr auch selber fachgerecht beseitigen! Also selber verspachteln, glattschleifen und streichen.

Zu 2:
Dafür dürfen euch gar keine Kosten aufgebrumtm werden. Für den Schimmel könnt ihr nun wirklich nichts, da ihr nur 1 Jahr in der Wohnung gewohnt habt.
Wenn ihr jetzt schon 10 Jahre da wohnen würden, lönnte man natürlich sagen, das man den Schrank mal hätte abrücken müssen um Schimmelbildung zu vermeiden.
Aber bei der kurzen Mietzeit könnt ihr nicht dafür verantwortlich gemacht werden.

Zu 3:
Das mit den Kartons

bitteumrat Experte! 09.11.2009 17:19

kann man nunmal kaum vermeiden, in einem feuchten Keller. Aber den Schaden habt ja nunmal ihr, durch die verschimmelten Kartons.

Also keine Sorge, selbst wenn es vor Gericht gehen sollte. Ihr müsst nur die von euch verursachten Schäden beseitigen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.