Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
sbi hat diese Frage gestellt
Hallo,

vor einigen Wochen haben wir (2er WG) bei uns Schimmel in der Dusche festgestellt. Es betrifft zu einem eine Fuge (fast komplett schwarz) und die Duschtrennwand (am Übergang zur Duschwanne). Ich habe der Hausverwalterin die Schimmelentstehung gemeldet (per E-Mail). Sie war jedoch nicht erreichbar(automatische Antwort) und hat erst 1 1/2 Wochen später geantwortet: Ein Person (ich weiß nicht was diese von Beruf ist) sollte mich anrufen und einen Termin ausmachen. Nachdem 2 Tage vergangen waren und sich niemand bei mir gemeldet hat, habe ich die Hausverwalterin nach der Nummer dieser Person gefragt, damit ich von meiner Seite aus einen Termin ausmachen kann. Das habe ich anschließend getan und der Mann kam 2 Wochen nachdem ich den Schaden zum ersten mal der Hausverwalterin gemeldet habe, bei uns vorbei. Mit Silikonspritzen und Messer im Gepäck, dachte er, er müsse nur ausbessern. Da Schimmelbefall war jedoch zu groß. Er hat versucht den Schimmel in der Duschwand wegzukratzen, meinte dann jedoch "Das wurde schlecht versiegelt, der Schimmel ist zwischen der Schiene der Duschtrennwand und der Duschwanne. Wenn ich den hier wegmache, kommt der direkt wieder". Daraufhin der hat Bilder gemacht und wollte diese dann meiner Hausverwalterin schicken. Diese hat sich dann nochmal 5 Tage später bei mir gemeldet. Mit folgender Email:

"Sehr geehrter Herr K.,

bitte schauen Sie sich einmal die Fotos im Anhang an. Dies ist keinesfalls der Zustand, in dem Wohnung übergeben wurde. Schimmel war zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar, sonst hätte ich diesen schon entfernen lassen.

Es tut mir leid, aber so viel Schimmelbildung geht auf das Konto ‚falsches Mieterverhalten‘. Die Ursache hierfür liegt mit Sicherheit darin, dass Sie die Dusche innen und außen nicht abtrocknen. Hierzu gehören auch Fliesen, Duschabtrennung und Duscharmatur.

Ich werde trotzdem versuchen, in der nächsten Woche Rücksprache mit der Eigentümerin zu nehmen, was sie bereit ist, kostenmäßig zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüssen

O.
Hausverwaltung"

Ich habe auf diese Mail noch nicht geantwortet. Wie zu lesen ist, gibt sie uns als Mieter die Schuld. Die Frage ist natürlich, ob sie das einfach so kann!? Wir sind der Meinung, dass die Lüftung in dem Bad nicht ausreicht, um die Feuchtigkeit in angemessener Schnelligkeit zu "beseitigen". Die Lüftung war Mitte April diesen Jahres schon einmal kaputt (1 Woche). Außerdem läuft sie nicht nach, sie geht direkt aus, sobald das Licht ausgemacht wird. Wir lassen zusätzlich nach dem Duschen immer die Tür auf. Außerdem denke ich noch an die Aussagen von dem Herrn, der diesbezüglich bei uns war und meinte "die Duschwand wäre schlecht versiegelt".

Zur Aussage unserer Hausverwalterin, wir hätten die Dusche nicht immer abgetrocknet: Wie soll man denn bitte zwischen Duschwand und Duschwanne abtrocknen? Das sollte ja normalerweise eng aneinander liegen. Und muss sie uns nicht vor Einzug drauf hinweisen, dass wir die Dusche immer abtrocknen sollen etc.?

Noch ein paar Infos zum Bad: ca 2m² groß, 2 kurze, 2 lange Wände, 1 lange Wand liegt zur Hauswand hin (Außenwand), 1 kurze liegt zum Hausflur hin. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Wir wohnen seit Januar 2011 in der Wohnung.

Wir sind weder im Mieterbund, noch Rechtsschutzversichert.

Was soll ich unserer Hausverwalterin nun antworten?

Danke für eure Hilfe!

2 Kommentare zu „Schimmel in der Dusche, wer zahlt Beseitigung”

Forseti Experte! 04.10.2011 18:00

Schimmel in der Dusche ist zu 99% durch falsches Verhalten des Mieters verusacht. Da Sie nach dem Duschen mit Sicherheit das Wasser nicht abgewischt haben, entsteht Schimmel.

Diesen Schimmel kann man in der Anfangsphase mit Schimmelspray aus dem Bau- oder Drogeriemarkt bekämpfen.

In Ihrem Fall sollten Sie das Silikon komplett entfernen und neues Sanitärsilikon verarbeiten.

Berthelstal Experte! 05.10.2011 11:51

@Forseti
Ich stimme Ihnen fast zu. Die mangelhafte Bausubstanz verschärft das Problem nur.
Deswegen habe ich mir zum Thema Schimmel Enthaltsamkeit verordnet.


Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.