Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
ChaosAngel2 hat diese Frage gestellt
Mein Freund hat seit längerem ein Problem mit seiner Wohnung. Dass die Sicherung öfter mal rausfliegt- gut, daran kann man sich gewöhnen, aber mittlerweile gehen immer mehr Elektrogeräte kaputt, (weil zwischendurch zuviel Strom fließt?).

Wenn man den Lichtschalter betätigt, muss man Angst haben, dass einem entweder dieser, oder die Lampe um die Ohren fliegt (beides schon vorgekommen), dass die Stromkabel seltsam verlegt sind, haben wir schon mitbekommen, als wir bei ihm Hängeschränke in der Küche anbringen wollten (Stromprüfer zeigt, die Kabel liegen kreuz und quer in der Wand drin- Schränke aufhängen fast unmöglich dadurch), aber Sorgen macht vor allem, dass wie gesagt, schon Lampen komplett kaputt gegangen sind und auf Dauer da Angst um die anderen Geräte (Kühlschrank, Fernseher, Computer...) besteht.

Mein Freund bezieht zur zeit ALG 2. Er kann sich keinen Elektriker leisten, und ich kann ihm von meinem Studentengeld (aka unterhalt und 400 Euro Job) auch nicht weiter helfen. Bin allerdings der Meinung, dass das durchaus ein Grund für Mietminderung wäre- welche ja dann wieder über das Amt zu laufen hätte.

Frage also: Besteht die Chance, dass das Amt in so einem Fall ein Elektriker Gutachten bezahlt? Weil wenn mein Freund nicht gerade einfach nur UNGLAUBLICHES Pech hatte, dann stimtm ja was nicht- und das könnte lebensgefährlich sein.

Mieterschutzbund kann mein Freund sich aktuell nicht leisten- die nehmen ja auch erstmal Mitgliedsbeitrag. Außerdem wurde bisher nur gesagt, dass er ein Gutachten bräuchte, was alles bestätigt- der Vermieter kann ja nicht einfach mal hinkommen und da bleiben, bis wieder was passiert, und ein Anwalt lässt sich ohne Gutachten auch nicht einschalten, bzw. es bringt nichts.

Es geht also wirklich nur um das Gutachten

3 Kommentare zu „Elektriker Gutachten bei Hartz 4”

edy Experte! 27.09.2010 16:26

Hallo ChaosAngel2,
schon mal beim Amt nachgefragt?
Hat der Freund evtl.einfach stärkere Sicherungen eingebaut?
Was soll ein Gutachten.
Er soll den VM auf den Misstand hinweisen.
lg
edy
Warum ein Gutachten? Wegen

Bladder Experte! 27.09.2010 17:38

Wenn Sie die Vorgänge alle beweisen können, dann sollten Sie den Vermieter abmahnen (Fristsetzung nicht vergessen) und wenn nichts erfolgt, fristlos Kündigen.

Gegen eine parallel laufende Mietminderung ist nichts einzuwenden. Aber auch hier muss alles beweisbar sein.

Sie müssen einen Weg einschlagen, der Sie aus dieser lebensgefährlichen Situation bringt.
Ihre Kündigungsfrist liegt bei 3 Monaten. Also, nix wie weg!

ChaosAngel2 27.09.2010 23:56

Der Beweis ist eben das Problem- wie beweist man etwas, was nicht jeden Tag, aber dennoch häufig passiert?

Stärkere Sicherungen? Wie macht man denn sowas? In seiner Wohnung sind nur die Sicherungen, die von anfang an drin waren- das heißt 3 kleiner für die Wohnung, die alles Nase lang raus fliegen, und eine Glassicherung für die ganze Wohnung, die nicht so oft rausfliegt...

Trotzdem danke^^

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.