Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Denise4780 hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

mir liegt mein Ex Vermieter schwer im Magen.
Folgender Fall:
Am 30.07. hatte ich mit dem Vermieter und dessen Frau die Wohnungsübergabe und Schlüsselübergabe. Darin wurde protokolliert, dass unser Hund (den mein Freund mit in die Wohnung gebracht hatte und vom Vermieter erlaubt wurde) Kratzer im Parkett hinterlassen hat. An zwei Stellen in der Wohnung sind zwei kleine dunkle Wasserstellen im Parkett. Das Waschbecken hat einen kleinen Haarriss, dieses protokollierte er mit "Waschbecken defekt". Das Waschbecken habe ich ihm bereits ersetzt.
Die Sachlage sieht nun so aus, dass ich fast 11 Jahre in dieser Wohnung gewohnt habe, dass Parkett wies zum Einzug am 15.11.2005 bereits Gebrauchsspuren auf, die nicht normaler Abnutzung unterliegen (Brandspuren vor dem Kamin).
Das Kinderzimmer, welches ebenfalls mit Parkett ausgelegt ist, wurde als "in Ordnung" abgehakt. Nun möchte mein Vermieter, dass ich die gesammte Parkettfläche der Wohnung (60qm) bezahle, da die Zimmer nicht mit Leisten getrennt sind und es ein "einheitliches Bild" bleiben soll. Dazu hat er mir eine Schreinerrechnung übersandt, die utopische Preise aufweist. 3700 € fürs versiegeln und abschleifen, dazu noch Türrahmen und Türen, die er nach Schlüsselübergabe bemängelt!
Auf meine Frage nach einer Rechnung von der letzten Instandhaltung des Bodens erhielt ich die Antwort:"Leider nicht mehr verfügbar"
Meine Frage nun; hat mein Vermieter jetzt nur die Chance genutzt, dass ihm sein Boden endlich erneuert wird und muss ich tatsächlich dafür aufkommen? Oder muss er als Vermieter den Beweis vorbringen, seinen Boden in den vorgegebenen Instandsetzungs Perioden gemacht zu haben?

Er hat mir bis heute Frist gegeben alles zu klären, ansonsten bekomme ich Post vom Anwalt.
Die Kaution (Bankbürgschaft) läuft über meinen Ex Mann.
Bei diesem hat der Vermieter such auch gemeldet 2 Wochen nach meinem Auszug und behauptet, ich wäre sogar in meine eigene Wohnung eingebrochen, da es wohl Druckstellen am Türrahmen gibt! Muss ich mir solche Vorwürfe gefallen lassen? Ich bin zu keinem Zeitpunkt in meine eigene Wohnung eingebrochen.

Ich hoffe auf (hoffentlich) entwarnende Antworten.

Vielen lieben Dank!

1 Kommentar zu „Ex Vermieter hat utopische Forderungen nach Schlüsselübergabe”

Denise4780 25.08.2016 10:08

*Nachtrag*
Soeben ist wohl das Waschbecken beim VM eingetroffen. Seine Antwort: er hätte bereits eine Fachfirma mit der anbringung eines neuen Waschbeckens beauftragt und würde mir die Rechnung zukommen lassen!
Also so langsam reicht es mir! Er hat mich schriftlich aufgefordert, dass ich mich um ein Waschbecken zu kümmern habe. Dieses habe ich getan und nun kommt das?!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.