Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
umzug2011 hat diese Frage gestellt
Hi,
für unseren Mietvertrag sollen wir, da wir eine Katze besitzen, einen Zusatz unterschreiben, der folgendes beinhaltet:

"1. Der Mieter verpflichtet sich bei Beschwerden durch andere Mieter im Haus, die Katze nach der zweiten Abmahnung durch die Hausverwaltung binnen 14 Tagen abzuschaffen.
2. Es wird ausdrücklich zwischen dem Vermieter und dem Mieter vereinbart, dass bei Beschädigungen oder Verunreinigungen an Vermietereigentum insbesondere an den Bodenbelägen, Wänden, Fenstern oder Türen, die auf die Katze zurück zu führen sind, die beschädigten Teile durch den Mieter bei Auszug gleichwertig neu ersetzt werden müssen."

Wie rechtens ist das? Wer entscheided, ob so eine Abmahnung ausreichend begründet ist? Und wer entscheidet (auf welcher Basis), ob die Schäden eindeutig auf das Tier zurückzuführen sind?
Wir haben einen sehr ruhigen Kater, der weder lärmt noch seine Krallen austobt. Theoretisch machen wir uns also keine Sorgen, aber wir möchten auch nicht normale Abnutzungen am Laminat etc. durch uns oder Stühlerücken auf die Katze abschieben lassen und damit dann eine Rechnung erhalten. Auch weiß ich nich nicht, wer unsere Nachbarn sein werden und ich bin einfach verunsichert, ob wir so was unterschreiben müssen, um die Wohnung zu bekommen.

Was denkt Ihr?
Danke schon mal
Ines

2 Kommentare zu „Haustierklausel im Mietvertrag”

Bladder Experte! 13.05.2011 05:48

Wenn Sie die Wohnung haben wollen, dann müssen Sie akzeptieren.

Es betrifft ja nicht ein generelles Tierhaltungsverbot, was unrechtmäßig wäre. Aber auch bei erlaubter Katzenhaltung, könnte der Vermieter später seine Meinung ändern, wenn dafür ein begründeter Anlass bestehen würde. Dieser Anlass wird z.B. unter 1. angesprochen. Unter 2. wird auch nur dass angesprochen, was ein Mieter bei Auszug sowieso in Kauf nehmen müsste.

Zur Abmahnung kann man nur generell sagen, dass sie immer etwas subjektives bedeutet.

Gotthilf Experte! 13.05.2011 20:36

Der Vermieter kann eine Katzenhaltung auf Widerruf erteilen und von Bedingungen, wie Störung der Nachbarn, abhängig machen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.