Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Nobody hat diese Frage gestellt
Hey, ich hab ein Problem mit meiner Miete, ich zahl zwar regelmäßig, normal immer am 15. des Monates. Dank Leiharbeit und Co ist das nun nach hinten gerutscht, also ich kann immer erst zum Ende des Monates bezahlen. Mein Vermieter droht mir, wenn ich nicht am 15 nachzahle, bekomm ich die Kündigung...darf er das? Ich meine, ich zahl ja regelmäßig weiter. Das Angebot, das er von der Mietkaution den Rückstand nehmen soll, wollte er auch nicht. Im Moment bin ich arbeitslos, und habe ihm das auch erklärt, aber er läßt sich darauf nicht ein. Was tun?

3 Kommentare zu „Kann ich eine Kündigung bekommen, Miete 1 Monat Rückstand”

Bladder Experte! 05.02.2012 03:41

Der Vermieter darf auch wegen unpünktlicher Mietzahlungen eine fristlose Kündigung aussprechen.
Sie zahlen nach ihrer Schilderung eben nicht regelmäßig !

Sollte im Mietvertrag keine besondere Regelung getroffen sein, so gilt die gesetzliche Regel - Zahlung bis zum 3. Werktag eines Monats (natürlich im Voraus).

Da sie aber als Arbeitsloser Leistungen von einer ARGE beziehen, sollten sie mit der ARGE darüber reden.

Forseti Experte! 05.02.2012 09:52

Ob hier bereits die ARGE Zahlungen leistet geht aus der Anfrage nicht hervor. Ich denke eher, dass hier von ALG1 die Rede ist. Und das wird rechtzeitig am Monatsanfang gezahlt. Darum dürfte kein Grund für eine Nichtzahlun^g der Miete gegeben sein.

Man sollte deshalb die Prioritäten kennen.

1. Miete
2. Strom
3. wichtige Versicherungen
.
.
. anderes

Berthelstal Experte! 05.02.2012 10:16

Und dann endlich mal, in besseren Zeiten, für einen Monat im voraus die Miete beiseite legen. Dann werden Sie auch immer pünktlich Ihre Miete flüssig haben, selbst dann wenn Sie ihren Lohn erst am 20. oder so bekommen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.