Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
penelope90 hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich möchte gern mal eure Meinung zu meiner Mieterhöhung wissen:
Bis Mai diesen Jahres haben mein Freund und ich noch mit einem Kumpel zusammengewohnt, welcher nun aber ausgezogen ist. Vor Kurzem haben wir nun die Jahresendabrechnung 2010 erhalten, welche sich noch auf die Zeit bezieht, in welcher wir die Wohnung zu dritt bewohnten.
Anhand dieser Abrechnung berechnet man uns nun eine Mieterhöhung von 30 Euro. Mein Freund hat daraufhin bei unserer Wohnungsbaugesellschaft angerufen um zu erklären, dass wir nun ja einer weniger sind und die Kosten somit eher sinken werden. Man erklärte uns, dass man darauf, dass ein Mieter ausgezogen sei keine Rücksicht nehmen könnte. Außerdem erklärte die nette Frau, dass die Erhöhung sich lediglich auf unsere Heizkosten beziehe- Wasser hätten wir wohl zu dritt so wenig verbraucht, wie für einen einzelnen Mieter veranschlagt würde...
Nun ist es so, dass die Heizkosten ziemlich sicher im schlechten Zustand der alten Fenster zu begründen sind- wobei ich noch dazu erwähnen muss, dass wir am wochenende nie zu hause sind und dann die heizung auch nur auf ein Minimales drehen...
Ich möchte nun gern wissen, ob man anhand dieser Fakten nicht etwas gegen die Mieterhöhung in der Hand hat.
Danke für schnelle Antworten

1 Kommentar zu „Mieterhöhung trotz Auszug eines Mitbewohners und schlechtem Zustand der Wohnung?!?”

Balkonexperte Experte! 31.08.2011 12:31

Zuerst sollte klar gestellt werden, dass hier keine Mieterhöhung, sondern eine Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung vorliegt.

Ob diese Erhöhung von 30 € gerechtfertigt ist, kann man doch selbst anhand der letzten Heizkostenabrechnung nachrechnen. Ist hier eine hohe Nachzahlung zu verzeichnen, dann kann der Vermieter die Vorauszahlung erhöhen.

Darum die Heizkostenabrechnung zur Hand nehmen und prüfen. Sollten Sie aber eine Bruttowarmmiete bezahlen, dann wieder hier melden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.