Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Sarah1982 hat diese Frage gestellt
Liebes Forum,

in meiner Nebenkostenabrechnung werden als Ist-Werte Ablesewerte von vor meinem Einzug angenommen. Daher sind meine NK viel zu hoch berechnet.

Leider habe ich meine Einzugswerte (Wasser & Heizung) nicht dokumentiert, da ich ich mit meiner ersten Wohnung alleine etwas überfordert war. Ist der Immobilienmakler meiner Vermieterin dazu verpflichtet, meine Einzugswerte zu dokumentieren, bzw. ist überhaupt jemand verpflichtet Einzugswerte zu dokumentieren?

Lieben Dank Euch im Voraus und viele Grüße, Sarah

3 Kommentare zu „Muss der Makler die Einzugswerte dokumentieren?”

Bladder Experte! 02.02.2012 10:39

Ein Makler hat nichts mit den "Einzugswerten" zu tun. Der vermittelt die Wohnung und das war's.

Der Mieter selbst und natürlich der Vermieter sind für die Anfangsstände verantwortlich. Der Mieter übernimmt zu Kontrollzwecken und der Vermieter benötigt diese Werte für eine korrekte Abrechnung.

Sarah1982 02.02.2012 10:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Bladder. Bedeutet das, dass ich keine Anlaufstelle habe, die die Einzugswerte dokumentiert haben sollte? Da ich die Einzugswerte nicht selbst festgehalten habe und werder Makler noch Vermieter dies gemacht haben, habe ich die NK-Abrechnung mit den falschen Alt-Werten einfach so hinhzunehmen?

Das würde nicht sehr zuversichtlich klingen. :-(

Danke für Eure Hilfe!

Berthelstal Experte! 02.02.2012 13:39

Ihre Anlaufstelle ist der Vermieter !!!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.