Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Anfang diesen Jahres haben wir (meine Mitbewohnerin und ich) die Betriebskostenabrechnung 2005 von unserem Vermieter erhalten. Als wir den Brief öffneten haben wir nicht schlecht geguckt. Wir sollen sage und schreibe fast 1000 Euro nachzahlen.

Leider blicken wir aber bei der Betriebskostenabrechnung nicht wirklich durch, so dass wir auch nicht feststellen können, ob dort ein Fehler vorliegt. Wir haben jetzt erstmal Widerspruch eingelegt und Einsicht der Belege gefordert. Somit steht jetzt erstmal der Vermieter im Zugzwang.

Vielleicht könnte aber trotzdem jemand aus diesem Forum mal einen Blick auf die Abrechnung werfen, vielleicht gibt es ja grobe Fehler. Wir sind uns ja nichtmal sicher, ob unser Vermieter alles aufgeführte überhaupt so abrechnen darf. Vielen Dank schon mal im vorraus an jeden der sich die Mühe macht!

So und nun noch ein Paar Infos zu unserer Wohnsituation:
Wir wohnen in einer 2-Raum, 72 qm Wohnung. Wir besitzen 5 eigene Zähler in unserer Wohnung (je 2 für Warm- und Kaltwasser sowie einen Wärmemengenmesser). Mitte des Jahres wurden 2 Zähler ausgetauscht, da Sie nicht funktionierten und dies erst bei der Abrechnung vom letzten Jahr auffiel. Die Zählerstände auf unserer Abrechnung stimmen auch alle. Nur hat der Vermieter für die beiden defekten Zähler (die ja ein halbes Jahr nicht liefen) einen ungefähren Verbrauch berechnet. Darf er das überhaupt so machen?

So und zum Schluss noch der Link zur Abrechnung, ich habe Sie abfotografiert, da man ohne diese mir sicherlich nicht weiterhelfen kann. (Achtung Dateien sind 1 MB groß)
Seite 1 (1,13 MB)[/url:3ef30]
[url=http://mitglied.lycos.de/bastard_k/s_02.jpg:3ef30]Seite 2 (1,19 MB)[/url:3ef30]

Wie gesagt, danke schonmal im vorraus, an alle die sich die Mühe machen unser Problem zu lösen!
Stichwörter: bkabrechnung + helfen

4 Kommentare zu „Wer kann helfen? Bei BK-Abrechnung für 2005”

Curo2000 Experte!

Hi, Abrechung sieht weitestgehend ok aus. Eine Sache macht mich allerdings stutzig, und zwar die Gesamtbemessungsgröße Verbrauchseinheiten Heizung (86,xx) bei einem eigenen Verbrauch von 10,5. Da würde ich mal nachfragen.

Was habt Ihr denn für Heizkostenverteiler? Am Heizkörper direkt?

bastard_k

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du mit Heizkostenverteiler meinst. Wir haben an den Heizkörpern selbst keine Messgeräte. Unsere Wohnung hat lediglich einen sogenannten Wärmemengenmesser neben den Wasseruhren. Ist so ein Mords-Elektronikteil mit Display.

fin Experte!

Nur bei grober Durchsicht Ihrer Abrechnungen fällt mir auf, dass bei der Heizkostenabrechnung keine Vorauszahlungen abgezogen wurden, sondern dies pauschal mit der anderen NK-Abrechnung geschah.
Hatten Sie denn keine Vorauszahlungen getrennt für die Heiz- und die übrigen Kosten gezahlt? Wie steht es im Mietvertrag?

bastard_k

Also das im Mietvertrag müsste ich nochmal prüfen! Ich weiß nur, das wir einen pauschalen Betrag an Nebenkosten gezahlt haben (müssten so 110 Euro gewesen sein), die für die gesamten Nebenkosten genommen werden sollten, und ich glaube, auf Seite 1 unten werden uns diese vorrausbezahlten 1320 Euro auch angerechnet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.