Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
graublau hat diese Frage gestellt
Hallo,



Bin 28 Jahre alt, ein sehr ruhiger Mieter, aber: Obwohl ich meiner Flurputzangelegenheit immer nachkomme, vielleicht mal Sonntags, statt Freitags, gibt es 2 Leute, im 7 + Arztpartei Mietshaus, die sich gerne aufregen.
Im Flur dann immmer: ALs Bäckerin bin ich früher um 5 Uhr aufgestanden, ich kann das gar nicht verstehen, diese Jugend ...

Meine Nachbarin, mit der ich mich abwechsle, hat auch shcon mal 4 Wochen nicht geputzt, da sagte aber keiner was. Ich war immer der, der ihren dreck dann mitweggefegt hat. Ich machte dennoch keine ANstalten, ich bin nicht kleinlkariert und es besserte sich auch wieder.

Jetzt geht es darum, dass in diesem alten HAus dermaßen die Türen schlagen, dass man in der Wohnung nicht tun kann, was man will: Ich lerne zB oder habe bis nachts gekellnert. wenn ich um 3 Uhr im Bett bin und halt eben 7h , wie jeder, schlafen muss, werden morgens schon die Türen gescheppert. Die Holztür hat Glaseinlagen. Meine Wohnungstür und alle anderen Türen haben keine Gummidichtung.

Steht man an der Tür, muss man sich die Ohren zuhalten, und aufgrund der einfachen ungedichteten Tür kommt der Schall bei mir so rein.

Ich habe Laminat... andere haben Teppich und eine größere Wohnung, mein Bett ist jedoch in Sicht zur Wohnungstür (kleine Wohnung).
Ich höre jeden Besucher, der reinkommt in die Praxis. Die Praxistür wird auch gescheppert, weniger laut, aber so, dass meine Wohnungstür ständig auf und zu wommst.

Tja, ich beschrieb das dem Vermieter, altes Ehepaar.
Zurück kam ein Telefonat: Herr X, sie können ausziehen.
Beim Telefonat bei der Absprache zur Wohnung redete sie mir 40 Minuten von der belastenden Welt die Ohren voll. ICh hatte dennoch unterschrieben.

Nachdem Mitmieter sie angerufen hatten, weil ich nicht putzen würde, hatte sie mich 40 Minuten am Telefon zugeredet, vor allem, was sie für Probleme mit ihren Kindern hat, die schon über 30 sind, dass sie immernoch hart arbeiten muss. und dass meine Mutter der allerletzte Dreck wäre und eine Wasserprobe nehmen wollte (sie hatte gefragt, warum das Klo so verdreckt war). Das hörte ich mir ein Jahr nach dem EInzug an.

Nun, nach meiner bitte, das Türenscheppern abzustellen (jetzt in der Vorlesungsfreien Zeit bin ich nicht mehr an der Uni), kamen 11 Anrufe, in denen ich angeschrien und beleidigt wurde. Meine Familie das allerletzte sei usw.

ich habe die telefongespräche aufgezeichnet, sofort per einschreiben unterlassungsbitte, etc. mächsten tag wieder das gleiche.

dann stand sie mal vor meiner tür und hat so laut drangeschlagen dass ich Angst bekam.

Ich habe keine Zeugen als single Student, was soll ich tun?


Noch zur Info: Die Wohnung über mir, einer alten Türkin, wurde seit 35 Jahren nicht renoviert, es isind immernoch die Fliesen in Türkis (70er) dran.
Sie ist nett und sagte: Ich habe keine Kraft Dich zu schützen ...
Das will ich auch nicht, aber diese Grenzüberschreitungen machen mir Angst.

Habe direkt einen dritten Brief nach dem 2ten Horror Tag geschrieben. der 2. Brief war per einschrieben, ich erinnerte dran, dass bei nochmaligem anruf und beleidigung ich klagen werde.


Alles nur, weil man mal erwähnt hat, dass die Tür schlägt und zb eine Gummidichtung das abändern könnte (gerade durchgansbetrieb in einer PRaxis führt ständiger Türnutzung ...)

Sie sagte noch sachen wie: "Mein Anwalt war da, sie können morgen ausziehen" und sowas.
Telefonate sind teils aufgezeichnet.

Ich bin fertig wegen so einer Grenzüberschreitung. Heute Klausur, viel arbeit, ich kann nicht mehr. Ich brauche meine Ruhe.

Kann ich das durchsetzen? ich gehe auf dem Zahnfleisch. Wie kann ich dem Richter (falls verhandlung) das erklären, wenn ich ihm sage, dass das Türgescheppere mich stört, aber die in den stockwerken drüber teppich haben, zwischentüren haben und im alter eh schlechter hören...

ist mein problem plötzlich nichtig? bei dem stress kommt es mir schon so vor, aber ich kann auch anchts nicht schlafen, wenn die jungen leute um 1 uhr die Tür fallen lassen.
Werde geweckt und kann im alltag nicht lernen (genervt).

Vielen Dank.

graublau

5 Kommentare zu „Drohung und Einschüchterung durch den VM”

Balkonexperte Experte! 27.07.2011 10:18

Ohje, worum geht es hier überhaupt.

Um mietrechtliche Probleme, oder darum, dass Sie mit aufgezeichneten Telefonaten eine Klage eröffnen wollen? Sie sollten aber wissen, dass solche Aufzeichnungen sehr schnell nach hinten losgehen können, weil nicht erlaubt.

Und wenn Sie jetzt vielleicht das ganze Drumherum weglassen würden und klar schreiben, welches Problem Sie tatsächlich haben, dürfte es auch mit einer Antwort leichter fallen.

Lesen Sie sich zur Einstimmung einmal andere Fragen/Antworten hier im Forum durch. Dann müssten Sie erkennen, worauf es ankommt. Kurze, knappe Fragen, die nicht zum Aufsatzwettbewerb gehören. Genau so, wie Sie auch eine Klageschrift vor Gericht formulieren würden.

Bladder Experte! 27.07.2011 10:22

Gehen Sie zu einem Mieterverein und schildern Sie dort Ihr Problem.
Aus mietrechtlicher Sicht ist zu sagen, dass Sie alle Behauptungen beweisen müssen um dann daraus eine fristlose Kündigung zu konstruieren oder vorab eine Mietminderung wegen Lärmbelästigung und Beleidigung durch den Vermieter durchsetzen.

Berthelstal Experte! 27.07.2011 11:28

Sie sollten bevor Sie hier eine größere Abhandlung loslassen, das wichtige vom Unwichtigen trennen und das Letztere weglassen.
Ihr geplagtes Zahnfleisch ist hier völlig Wurscht.

graublau 27.07.2011 18:59

Hallo, vielen Dank.

Es geht im Prinzip eben darum, dass ich sowohl nachts geweckt werde, als auch früh morgens und so ein gesunder Schalf einfach mal selten möglich ist.
Ich habe leider momentan viel am Hut, dazu kommt dann, dass Schlafmangel das alles nicht besser macht. Wenn man dann noch an der Arbeit an Schreibtisch sitzt und die Türen alle 2 Minuten 4 mal scheppern, ists einfach sehr sehr störend. Für Konzentration, etc.

Jetzt geht es aber folgendermaßen los: Ich habe eine sachliche Schilderung geschrieben, darauf hin kamen direkt Beleidigungen. Ich verstehe es nciht, es gibt wohl ein arges psychisches PRoblem beim Vermieter (der Ehefrau, die ist 70).
Er ist 80 und ihr Laufbursche, ist aber auch mit den Nerven am Ende, sie schreit im Hintergrund so hysterisch, dass man merkt, wie er die Fassung verliert ! Das am Telefon wegen der Bitte um Behebung des Türenknallens.

Die Vermieterin hat nun das gesamte Haus angerufen (wurde mir von anderen Mietern mitgeteilit).
Das Schlimme: Ich habe nach dem Einschreiben mit Unterlassungsforderung von Beleidigungen und übler Nachrede nun weiter 27 Anrufe in der Nacht erhalten.

Sie sind alle auf meiner Telefonbox abzulesen.

Gilt das als BEweismaterial?

Das wichtige vom Unwichtigen trennen.

Ja, wenn man angeschiren, beleidigt und terrorisiert wird, dann sollte man sachlich bleiben. Bin ich doch ...

Doch die Vermieterin geht ABSOLUT steil.

Also bitte, ich bin hier in gefühlt bedrohter Lage und möchte wissen, was als Beweis nötig ist, da sie anonym anruft (ich habe vorher NIE annyme Anrufe erhalten. Der letzte ist 4 Monate zurück. Auch schellt das Festnetz bei mir eh nicht.

Was gilt als Beweis, was kann ich tun?

Kann ich zur Polizei gehen oder muss ich kostspielig das provat klagen? ich möchte NICHT bedroht werden. Und weiterhin auch, dass das Türengeknalle endlich behoben wird. Denn es sit doch keine Lagerhalle hier.

Will alles in Vernunft ...

Danke Euch,

MfG

graublau 28.07.2011 23:33

Die Gespräche mit dem Mieterverbund haben ergeben, dass sie den Schriftwechsel übernehmen.
Weitere Schritte oder Tipps gab es aber nicht.
Heute morgen ab 7 Uhr gings wieder los, gerade eben ab nach 23 Uhr ...

Das Problem ändert sich nicht. Was kann ich tun, damit der VM endlich tätig wird?
In welcher Höhe sollte eine Mietminderung als Druckmittel funktionieren?

(gesetzlich im Rahmen, aber so, dass er tätig wird).

Denn seine Meinung: Mieter einschüchtern funktioniert immer, um sein Geld immer ohne Pflichten zu erhalten, die will ich ihm nicht bestätigen.

Bin ja schon froh, eine Nacht schlafen zu können.

Ausser der Drohungen und Geschrei habe ich bis heute keine schriftliche Antwort erhalten.

Bitte gebt mir einen Rat,

Danke

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.