Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
GuterMieter2010 hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir haben zufällig einmal entdeckt, dass eine Heizung regelmäßig in der Nacht knall heiss wird, obwohl die Heizung nur auf "2" oder auf "1" ist. Wir hatten schon öfter Probleme mit der Heizung, und wissen aus Erfahrung dass wir unserer Vermieterin bzw. dem Hausverwalter dies nie beweisen können.

Nun haben wir unsere Nebenkostenabrechnung bekommen... Wir haben beim ablesen schon bemerkt, dass diese Heizung sich mit Abstand von den anderen abhebt. Die Nebenkostenabrechnung war ziemlich hoch. Diese Heizung hatte den Wert "19", wobei die anderen Heizungen vielleicht nur 5, oder 7 hatten.

Nun sind ca. 5 Monate nach dem ablesen vergangen, das neue Röhrchen ist jetzt schon auf "10", wobei die anderen erst auf 3 oder auf 5 sind (war ja lange kalt, aber trotzdem ist der Verbrauch doppelt so hoch).

Sehr komisch, oder? Kann mir nun jemand raten was wir tun sollten? Ich bin im Mieterbund, daher werde ich nächste Woche erst einmal zum Anwalt gehen und ihm die Sache schildern.

Viele Grüße
Der gute Mieter

4 Kommentare zu „Heizung geht von alleine an”

Balkonexperte Experte! 29.05.2010 15:05

Das dürfte das Thermostatventil sein, dass durch das Öffnen verhindern will, dass die Heizung bei Minustemperaturen einfriert.

edy Experte! 29.05.2010 15:39

Hallo GuterMieter2010,
Würde auch sagen das es mit dem
Thermostatventil zu tun hat,wenn man das
Ventil abschraubt sieht man einen kleinen
Stift,den muss man "gängig" machen.
Wenn die Wohnungtüren innerhalb der
Wohnung offen waren,hat dieser Heizkörper
vielleicht viel verbraucht,dafür müssten aber die anderen dies ausgeglichen haben.

lg
edy

GuterMieter2010 29.05.2010 19:01

Mir geht es jetzt auch darum, was mache ich mit meiner Nebenkostenabrechnung? Fakt ist, dass das ein Mangel in der Wohnung ist, oder?

edy Experte! 30.05.2010 01:40

Hallo GuterMieter2010,
Vergleiche erstmal die letzte NK- Abrechnung mit der vorrangegangenen.
Wie sieht es bei den anderen Parteien aus?

Bin der Meinung wenn ein Heizkörper
viel heizt dann werden die anderen ent-
lastet und somit muss der Gesamtverbrauch
nich wesentlich steigen.

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.