Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Niki0708 hat diese Frage gestellt
Ich habe ein Mietangebot mit allen Angaben bekommen. Dem Vermieter wurde auch gesagt, dass wir in der Schufa stehen und diese mies ist. Dieses Mietangebot musste ich beim Jobcenter vorlegen. Gleichzeitig war an das Mietangebot gebunden, dass das Jobcenter bestätigit die Miete und die Kaution direkt an den Vermieter zu zahlen. Der Vermieter hat die Unterlagen erhalten wie verlangt. Nach einem hin und her mit dem Jobcenter. Jetzt da die Unterlagen vorliegen will der Vermieter uns diese Wohnung nicht mehr geben, er schiebt das auf die schlechte Schufa. Hat aber vorher dem Sachbearbeiter des Jobcenter mitgeteilt, dass die Wohnung für uns freigehalten wird !! Nun meine Frage, ist so ein Mietangebot bindend da es ja auch Forderungen enthalten hat und kann man da rechtlich was machen ??

3 Kommentare zu „Ist Mietangebot bindend ?”

forsetis Experte! 05.04.2012 16:42

Ich denke dass ein Angebot tatsächlich nur ein Angebot ist. Anders sähe es aus, Sie hätten einen mündlichen Mietvertrag abgeschlossen und z.B. schon die Schlüssel erhalten. Daraus wäre der Vermieter nicht so einfach rausgekommen.

Chakameh 10.04.2012 13:00

Ein Angebot ist meiner Meinung nach ein Angebot, das auch Gültigkeit haben muß, enn ich es annehme, es sei denn, es wären mit dem Angebot auch Vorbehalte ausgesprochen worden. Auf einen Rechtsstreit würde ich es aber nicht ankommen lassen. Was ist das aber für ein Angebot, das, wenn man es annimmt, nicht gelten soll ? Das Angebot wäre überhaupt kein Angebot gewesen.

forsetis Experte! 11.04.2012 09:24

Ein Angebot ist meiner Meinung nach ein Angebot, das auch Gültigkeit haben muß, enn ich es annehme

Da fürchte ich, dass Sie zu kurz gedacht haben. Ein Mietvertrag wird erst dann gültig, wenn beide Vertragspartner unterschrieben haben. Sie haben doch sicherlich schon den Satz: "Angebot freibleibend" gelesen. Das trifft hier zu, auch wenn dieser Begriff nicht explicit benutzt wird.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.