Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich war bis Aug. 05 Mieter in einem 3-Parteien-Haus und hsbe nun eine Nebenkostenabrechnung für 2005 mit einer saftigen Nachforderung erhalten.
Bei der Überprüfung der NK-Abrechnung ist mir aufgefallen, dass der Ölverbrauch insgesamt von 2004 auf 2005 um ca. 10 % gestiegen ist. Gleichzeitig ist die Anzahl der abgelesenen Einheiten auf den Verdunstungsröhrchen um rund 1/3 gesunken. Das passt nach meiner Auffasung nicht richtig zusammen.
Techem sagt nun, dass die Röhrchen in verschiedenen Jahren nicht miteinander verglichen werden können, da die Verdunstungsflüssigkeit in jedem Jahr unterschiedlich sei.
Meine Frage: Ist das so richtig? Wenn ja, hätte ich in den 8 Monaten in 2005 den gleichen Heizverbrauch wie im kompletten Jahr 2004, was mir eigentlich nicht plausibel erscheint.
Danke schonmal an jeden, der mir hier weiterhelfen kann

Gruß - Michael

4 Kommentare zu „Techem - Einheiten der Verdunstungsröhrchen”

Berni911 Experte!

Hallo,

so hat Techem das nicht gesagt, man kann nur das heizverhalten nicht mit einander verglaichen, dises Jahr hatten wir hier im Norden noch bis Ende März Schnee, das war in anderen Jahren ganz anders. Daher musste man hier auch viel mehr heizen.
Irgendwie geht aus deiner Frage garnicht hervor, was du eigendlich willst! Schau dir doch mal die Gesamtaufstellung bei deinem Verwalter an, vergleich die mit dem Vorjahr und du kannst sehen, wo mehr oder weniger verbraucht wurde.
Ausserdem kann so eine Verschiebung auch immer kommen, wen sich das Heizverhalten einer anderen Partei geändert hat, so kann dein Anteil grösser ausfallen, weil du zwar gleich geheizt hast, andere aber weniger.

Grüsse <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Shangle

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Doch, genauso hat techem das gesagt. Die flüssigkeit sei herstellerabhängig nicht jdes Jahr identisch, somit sei ein Vergleich unterschiedlicher Verbrauchsjahre nicht möglich! (???)

Nochmal zum konkreten Fall:
Brennstoffverbrauch:
2004: 4.500l, 2005: 4.800l
abgelesene Zählerdaten:
2004: 122 Einheiten 2005: 85 Einheiten (gesamtes Haus, 3 Parteien)
2004: 65 Einheiten 2005: 43 Einheiten (wir, 2005 dabei nur bis 1.9.05)

Man sieht, dass der Ölverbrauch gesamt gestiegen ist, die abgelesenen einheiten jedoch deutlich von 122 auf 85 zurückgegangen sind. Diesen Widerspruch begründet techem wie geschrieben mit fehlender Vergleichbarkeit.
Wenn das stimmt, bleibt mir nichts anderes übrig, als zähneknirschend die Nachforderung zu zahlen. Wenn, nicht, liegt der Versacht nahe, dass die Nachforderung des Vermieters zumindest in der entsprechenden Höhe nicht berechtigt ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Michael

Susanne Experte!

Sorry, ich halte das auch nicht für Plausibel.
Wenn die Menge des verbrauchten Heizöl steigt müssen doch auch die Verbrauchswerte gestiegen sein. Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die sog. "Verdunsterröhrchen" nach HeizVo "Verbrauchserfassungsgeräte" sind.

Wenn die also bei einem Mehrverbrauch von Heizöl einen Minderverbrauch anzeigen, so nenne ich das nicht "nicht vergleichbar" sondern eher defekt.

Auch die Aussage der Fa. Techem geht dabei eher in Richtung "komische Machenschaften". Sollte man doch meinen, dass der Verbrauch der Jahre vergleichbar sein sollte!

Ich würde daher zur Prüfung durch einen Fachanwalt raten. Bei so extrem hoher Nachforderung durch den VM lohnt sich hier doch die Investition.

hh Profi

Die Aussage von Techem ist durchaus korrekt.

Rechtlich hast Du keine Chance, gegen diese Aussage vorzugehen.

Einzige Möglichkeit wäre hier ein Ablesefehler, den Du aber beweisen musst.

Die vordergründig vorhandenen Unstimmigkeiten reichen als Beweis nicht.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.