Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe heute meine Nachzahlung für Heizkosten erhalten, welche mich doch sehr erschüttert.

März 2005 bin ich hier in diese Wohnung gezogen und mir wurde berechnet vom

01.03.2005-31.12.2005 ein Verbrauch von "Ihre Heizkosten" von 600,70 Euro
Abzüglich geleisteter Vorauszahlung war dies eine Nachzahlung von 210,70 Euro

Jetzt erhielt ich die Abrechnung für 2006
01.01.06-31.12.06 ein Verbrauch von "Ihre Heizkosten" von 1463,96 Euro
Abzüglich geleisteter Vorauszahlung ist dies eine Nachzahlung von 683,96 Euro

Das erscheint mir unwahrscheinlich hoch, auch wenn im Vorjahr 2 Monate fehlten ist das
über das doppelte an Verbrauch....
Wie kann das sein?

Es ist eine Abrechnung von Techem und ich bin etwas verzweifelt weil ich das so einfach nicht aus dem Ärmel schütteln kann.

Macht es nicht Sinn meine Umlagen dann zu erhöhen und nicht weiter die 65 Euro Heizpauschale zu zahlen, sondern diese zu erhöhen?

Dann habe ich in den "Sonstigen Hauskosten" zwei Positionen die ich nicht akzeptiere.
Einmal eine Parabolantenne - ich nutze allerdings von Anfang an Kabelfernsehen.
Kann der Vermieter dennoch diese Antenne auf mich umlegen?

Und ERSATZBESCHAFFUNG Besen
Was ist das bitte? Er kauft einen Besen und die Mieter müssen das bezahlen?

Für Rat und gute Ideen wäre ich mehr als dankbar

liebe Grüsse
Mel

1 Kommentar zu „Heizkostennachzahlung und Nebenkosten”

Der_Mario Experte!

Wenn sich die Nebenkosten so drastisch erhöht haben, solltest Du die Abrechnung von einem Fachanwalt oder Mieterverein prüfen lassen.

Die Kosten für die Antenne wirst Du zahlen müssen, wenn es im Mietvertrag so vereinbart wurde und es sich um umlagefähige Kosten handelt. Es kommt nicht darauf an, ob du die Schüssel nutzt, sondern dass sie Dir zur Verfügung steht.

Die Ersatzbeschaffung von Besen ist – wenn es nicht gerade eine private Anschaffung ist – ebenfalls grundsätzlich umlagefähig.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.