Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
eddyp hat diese Frage gestellt
Hallo liebe wohung.net-User,

habe ein kleines (immer größer werdendes) Problem mit meinem Vermieter.
Wir sind Mai 2008 in die eine neue Wohnung, die komplett schön (weiß) renoviert gewesen ist eingezogen (Erdgeschoss, Vermieter wohnt über uns). Der Garten zwar etwas verwildert aber der Vermieter sagte, dass jeder Mieter es anders mag und der Vormieter "den wilden Stil gemocht hat", deshalb das ganze Gestrüpp und das Unkraut um Garten. Auch wurde uns beim Einzug ein Stellplatz zugesichert, der in naher Zukunft, wo jetzt der Hänger vom Vermieter stand, uns zur Verfügung gestellt werden sollte. Hat sich bis heute nichts getan, aber das nur nebenbei.
Wie gesagt, in Mai eingezogen und im Dezember / Januar kam dann der erste Schimmel im Schlafzimmer hinter unserem Bett (Wand gestrichen, keine Tapeten). Daraufhin habe ich den Vermieter gerufen, er solle sich das bitte anschauen. Mit der Aussage, im Schlaf schwitz der Körper 3L Wasser aus und da meine Frau und ich zu zweit sind, dementsprechend 6L Flüssigkeit in einer Nacht. Wir müssen mehr lüften, so er. Wir sollten das SCHIMMELEX kaufen, denn damit lässt der Schimmel sich auch gut beseitigen, so seine Aussage. Also ich in den Baumarkt, das SCHIMMELEX gekauft, den Schimmel angesprüht und tatsächlich, weg war er. Der Gestank war bestialisch (Chlor) und wir mussten mit unserer Kleinen für einige Tage zu den Schwiegereltern, weil es nicht auszuhalten gewesen ist.
Einige Wochen später hatten wir uns dann ein neues Sofa für das Wohnzimmer gekauft. Das Alte abgezogen und ohhhh Schreck. Komplett der Fußleiste entlang, Schimmel im Wohnzimmer (Tapeten). Ich griff wieder zu SCHIMMELEX, angesprüht und erneut zu Schwiegereltern. Auch hier sagte der Vermieter, wir sollen mehr Lüften, es wäre noch nie Schimmel da gewesen und jetzt, wo wir eingezogen sind, kommt der Schimmel hervor.
Dann kam die Höhe. Bisher war nur an den Aussenwänden der Schimmel gewesen. Jetzt plötzlich an der Wand zum Treppenhaus, im Kinderzimmer hatte der Schimmel sich an der Rückwand vom Kleiderschrank abgesetzt. Die Kleider fingen an nach Schimmel zu stinken, die wir dann ersteinmal entsorgt haben. Auch hier haben ich die Wand, die tapeziert gewesen ist wieder eingesprüht, die vom Schimmel befallene Rückwand abmontiert und entsorgt. Erneut zu Schwiegereltern.
Als ich den Vermieter drauf aufmerksam gemacht habe, dass die Isolierung der Außenwand mit der Bodenplatte bündig abschließt und das dieses der Grund für den Schimmel sein könnte, weil die Kälte so in die Wand ziehen kann, wollte dieser einen Maurer bestellen, der sich das anschauen wollte. Den Maurer haben wir nicht gesehen, nur er sagte uns dann, dass der Maurer gesagt hätte, dass der Winter letztes Jahr sehr schlimm gewesen wäre und dann so ziemlich alle Haushalte Schimmel bekommen haben. Komisch, dass aus unserem Verwandtenkreis keiner mit Schimmel zu kämpfen hatte, aber wir mussten ihm glauben.
Bisher hat sich nichts getan und bevor der Winter einbricht und wir wieder mit Schimmel zu kämpfen haben und unsere Kleine (1 Jahr, 3 Monate) evtl. Gesundheitsschäden davon trägt habe ich eine Kündigung aufgesetzt, mit der Klausel nach dem BGB auf Grund Gesundheitlichen Gründen fristlos zu Kündigen.
Jetzt kam der Vermieter an und sagte, dass der Maurer die kommende 2 Wochen die Isolierung tiefer ziehen will und dass der Vermieter bereit ist die Wand im Kinderzimmer zu versiegeln. Ob wir diesen Kompromiss eingehen wollten.
Wir sagten, dass wir uns entschieden haben auszuziehen. Dann sagte er, dass wir den Garten in Ordnung bringen müssen, der ja noch etwas Verwildert aussieht. Wir hätten den ja auch ordnungsgemäß vorgefunden. Und wir sollen alle Tapeten abreißen du alle Wände weiß streichen, weil wir ja auch den Schimmel verursacht haben.
Nach etwas längerer Recherche konnten wir die Vormieter ausfindig machen. Nach einem längeren Telefonat wieso diese ausgezogen sind etc. hat sich herausgestellt, dass diese wegen Schimmel ausgezogen sind. Dieselben Zimmer waren auch damals betroffen gewesen. Hat der Vermieter uns also angelogen mit der Aussage, dass noch nie Schimmel in der Wohnung gewesen ist und dass wir diesen verursacht haben?!?
Jetzt sagte ein Bekannter das der Vermieter mit der Aussage, wie hätten den Schimmel verursacht, vermutlich die Kaution behalten will, als Entschädigung.
Was kann ich dagegen tun?
Ein Schreiben aufsetzen, dass die Vormieter den Schimmel bestätigt haben? Ein Gutachter kommen lassen, der den Schimmel untersucht (wer übernimmt die Kosten)?
Im Grunde war das Verschweigen des Schimmels vom Vermieter ja arglistige Täuschung gewesen. Oder sehe ich das falsch?

Bin für Tips und Hilfen sehr dankbar.
LG
Eddy

3 Kommentare zu „Vermieter hat Schimmel vertuscht. Was kann ich tun?”

edy Experte! 12.10.2009 11:30

Hallo Eddyp,

Ich würde mit dem Vermieter ein ruhiges Gespräch führen und ihm erklären daß er , wenn er nichts gegen die Ursache der Schimmelbildung tut, doch beim nächsten
Mieter die gleichen Probleme hat.

Die Aussage des Maurers ( wusste garnicht das diese sich mit solchen Dingen auskennen) sagt doch, das alle ( deine Verwandten ausgenommen ) falsch gelüftet haben.
Wenn die Vormieter ihre Aussage bezeugen
können,hättest du nach meiner Meinung
gute Chancen vor Gericht.
Das könnte für den Vermieter "teuer" werden.
Also nochmal:ein ruhiges Gespräch mit dem
Vermieter suchen.

lg
edy

eddyp 12.10.2009 11:35

Hi edy,

danke für deine Antwort.
Bin auch der Meinung, dass alles auf menschlicher Basis mit Reden zu lösen wäre.
Doch bin ich mir hier nicht ganz sicher.
Nachdem wir denen gesagt haben, dass wir definitiv ausziehen wollen, kommt es mir vor als wenn die uns jetzt noch eine Auswischen wollen und mit Renovierarbeiten etc. ankommen. Ist ja auch kein Problem, nur renovieren wir die Bude, hat er den Vorteil den Nachmieter wieder das schöne vom Himmel zu reden (kein Schimmel etc.).
Dann helfen wir ihm ja beim Vertuschen des Schimmels.

Gruß
Eddy

edy Experte! 12.10.2009 13:52

Hallo Eddy,

zum Thema Renovieren folgender Link:
www.daserste.de/ratgeber/recht_beitrag_dyn~uid,se1zaxm07nbo50tr~cm.asp

Wenn gegen Schimmel nichts getan wird
kommt es irgendwann zu einer recht teuren
Restauration.

Würde mal weiter googeln und vielleicht
Beratung über Mieterverein einholen.
1 Jahr Mitgliedschaft dort,könnte sich lohnen.

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.