Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Muenchen1985 hat diese Frage gestellt
Hallo,
wir wohnen in einer 3-er WG, 3-Zimmer Wohnung. Die Kündigungsfrist ist im Vertrag vestgelegt: 1 Monat. Gestern am 31. August hat die Vermieterin ein Kündigungsschreiben an meine Mitbewohnerin geschrieben ohne Grundangabe. Einfach: ich kündige unser Mietverhältinis fristgemäß zum 1. Oktober.
Die Mitbewohnerin war heute bei der Vermietering und sie hat ihr mündlich gesagt, dass sie mein Zimmer nicht mehr vermieten will, sondern renovieren, und will dass meine Mitbewohnerin auszieht und ich in ihr Zimmer einziehe. Ich habe von der Vermieterin kein Schreiben erhalten. Ich weiß nicht, wie wir jetzt reagieren müssen.
Danke im Voraus für Ihre Antwort.

1 Kommentar zu „Vermieter will ein Mietvertrag ohne Grundangabe kündigen”

smile30625 Experte! 01.09.2009 14:57

Hallo,

bei einer grundlosen Kündigung durch den Vermieter steht auch dem WG-Mieter der gesetzliche Kündigungsschutz zur Seite. Da hier kein Kündigungsgrund ersichtlich ist, war die Kündigung unwirksam.

Also: Die Ruhe bewahren. Ihre Mitbewohnerin soll der Kündigung mit Einwurfeinschreiben widersprechen und nicht ausziehen.

Viele Grüße
smile

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.