Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
sgr18 hat diese Frage gestellt
Hallo,
habe in Rücksprache mit dem Vermieter nach einem Nachmieter gesucht um vor den 3 Monaten Frist auszuziehen. Einer wurde so lange hingehalten, bis er kein INteresse mehr hatte, dann wurde die Schuld auf den Interessenten geschoben, der zweite wurde abgelehnt, da der Vermieter der Meinung ist, er hätte noch lange genug zeit und möchte sich jezt noch nicht festlegen.
Somit scheint ein frühzeitiger Auszug bzw. Mietkosteneinstellung - von seiten Vermieter nicht gewollt ! Habe schon gelesen, dass dies im Entscheid des Vermieters liegt, kann ich aber doch irgendwie Einfluss darauf nehmen; damit nicht doppelt Miete zu zahlen ist !

danke

2 Kommentare zu „mutwillige einhaltung der Kündigungsfrist”

User50279 05.08.2009 11:02

Nein, der Vermieter muss die Nachmieter nicht akzeptieren. Auch dann nicht, wenn du 10 Nachmieter vorstellst. Könnte ja sein, dass er mit den vorgestellten Nachmietern nicht klarkommt.
Der Vermieter trägt nun mal das Risiko, wenn er sich einen "faulen Nachmieter" ins Nest setzen lässt. Das trägt er zwar auch, wenn er sich selbst einen Mieter sucht, aber dann ist das sein Bier.

User90440 05.08.2009 12:36

Hi soweit ich weiss, muss man bei vorzeitigem Auszug drei Nachmieter präsentieren. Von diesen muss sich der Vermieter einen aussuchen. Falls er sich keinen aussucht, ist der bisherige Mieter nicht gezwungen, bis zum Ende der regulären Mietdauer die Miete zu bezahlen. Korrigiert mich falls es nicht stimm. viele Grüße aus Mannheim, die Stadt, in der der Dönerspieß niemals still steht, chili

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.