Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich wohne seit dem 15.01.04 in einer Wohnung die angeblich 85qm hat, da ich sie ausgemessen habe und die Schrägen noch nicht abgeogen habe komme ich auf fast 72qm. Einige sagen das der Keller, der Waschmaschinenplatz und der Stellplatz fürs Auto auch zu Wohnfläche gehören. Jetzt bin ich mit ein bisschen unsicher.
Dann habe ich auch noch ein Problem das die Badfliessen kaputt sind und Silberfische sich dort befinden. Der Teppichboden ist auch 10 Jahre alt genau so in der Küche. Was kann ich dagegen tun, auf meine Kosten die Böden ersetzten??

Liebe Grüße Simone
Stichwörter: wohnfläche + zählt

2 Kommentare zu „Was zählt zur Wohnfläche???”

Gast Experte!

Hi!

Soweit ich weiss, gelten alle beheizbaren Räume als Wohnfläche, der Stellplatz und Co also nicht. Steht so zumindest in meinem Mietvertrag. Ich hab nen Balkon, und der zählt nicht dazu, wenn es um Heizkosten etc geht und die Wohnfläche angegeben wird.

Ist aber keine qualifizierte antwort von mir.

MfG,
Anna

Oliver Curd Experte!

Hallo ,

Die wohnfläche wird wie folgt gemmessen:

Dachschrägen unter 1 Meter gar nicht, Schrägen zwischen 1 u. 2 Metern zu 50 %, Balkone zu 25 %, der Fläche.

Badfliesen sind Vermietersache, fällt nicht unter Schönheitsreperatur, zumal sie schon bei Ihrem Einzug kaputt waren.
Teppichboden ( mittlerer Qualität ) wird bei normaler Nutzung eine Lebensdauer von 10 Jahren zu grunde gelegt.

Die notwendige Erneuerung muss der Vermieter auf seine Kosten übernehmen, da die hervorgerufene Abnutzung des Teppichs durch die Zahlung der Miete abgegolten ist. ( OLG Hamm Re WM 91, 248 )

Zum Problem Silberfischchen könne Sie Mietminderung geltend machen ca.5- 10 % sofern Sie den Umstand bei Abschluss des Mietvertrages kannten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.