Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
ein großes Hallo an alle,

wie jedes Jahr, zur kalten Jahreszeit, gibt es bei uns in der Wohnung wiederholt Probleme mit den Fenstern. Ich habe dieses Problem die letzten 2 Jahre bei der Hausverwaltung angezeigt, die "netten Damen" sind allerdings der Meinung das wir falsch lüften. Ich kann hier nur sagen das wir wirklich gut lüften. Wobei ich auch der Meinung bin das diese Fenster nicht vom falschen lüften kommen können. Für alle die, die jetzt die Fenster mal sehen wollen, habe ich die Bilder mal hochgeladen. -----> http://www.bilder-hosting.de/gallery/37198-37657.html[/color:ea9df] [/b:ea9df]
Muß ich das jetzt das 3 Jahr so hinnehmen oder kann ich was machen?

Mein zweites Problem habe ich mit der Heizung. Wie so üblich dreht man bei kalten Temperaturen die Heizung auf. So geschehen auch bei mir im Schlafzimmer, leicht überschlagen ist ja ganz angenehm. Ich dreh die Heizung also auf und es tut sich nix. Nachdem ich dann das Thermostat abgemacht habe ging immer noch nix. Eigentlich hätte die Heizung ja volle Kanone heizen müssen. Als ich mich damit abgefunden hatte das ich wieder in einem "saukalten" Schlafzimmer schlafen muss hatte ich Durst. Ich hab mich in die Küche gesetzt hab ein Bier getrunken und hab mich gefreut das es wenigsten hier ein bisschen warm habe. Habe die Heizung auf 2 gedreht und habe mich gefreut. Nach ca. 1Stunde bin ich dann ins Schlafzimmer gegangen, wo mich der Schlag getroffen hat, gefühlte 30°C.
Nach langem hin und her habe ich dann raus gefunden das die Heizung in Reihe geschalten ist. (Schlafzimmer mit Küche; Wohnzimmer1 mit Wohnzimmer2 und Bad mit Kinderzimmer) geil oder?
Kann ich da auch irgendwas unternehmen oder nicht?

Wenn ich die Miete kürzen will (wegen den Fenstern) was wäre da angemessen?

Danke für eure Mühen

der Bruno
Stichwörter: cry + jahr + jedes + winterzeit

8 Kommentare zu „Wie jedes Jahr zur Winterzeit :cry:”

kurisu aktiver Benutzer

was ist dein genaues problem mit dem fenster? das sich das wasser an der Scheibe ablädt?

zu den heizungen, hast du in einem raum ein Thermostat?

Bruno

Hallo kurisu,

stimmt mich stört es das sich das Wasser an den Fenstern ablädt.

Ich weiß nicht genau was du meinst mit dem Thermostat. Ich habe nur die thermostate an den heizkörpern, womit ich die Heizung regelt.

MfG Bruno

Ghostraider Experte!

Es ist auf den Bildern schlecht zu erkennen ob das Wasser jetzt von außen oder zwischen den beiden Scheiben ist.

Steht das Wasser von außen auf der Scheibe würde ich bei der Menge sagen das eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in dem Raum oder in den Räumen ist.
Ist das Wasser zwischen den Scheiben ist die Scheibe undicht.
Auch sollte gefragt werden ob viele Topfblumen in den Räumen stehen. Da diese Pflanzen auch Feuchtigkeit abgeben und vielleicht die ein oder andere Tür verschlossen ist kann es zu einer zu hohen Luftfeuchtigkeit kommen.

Ich habe diese bei einem Freund gehabt. Seine holde Gattin hat das Schlafzimmer mit Blumen bestückt und es hat sich ein Tropisches Klima dort gebildet das das Wasser an den Scheiben und den Wänden runter gelaufen ist.
Nach dem ich Ihr sagte sie soll die Pflanzen raus setzen und vernünftig heizen und Lüften hatte sie innerhalb von einer Woche die Hütte trocken.
Das nur mal so nebenbei.

Wenn das Wasser aber wie gesagt in der Scheibe ist sollte der Vermieter angeschrieben werden mit Fristsetzung von 14 Tagen. Im selben Brief würde ich auch die Heizung erwähnen.
Vielleicht kommt dann mal einer raus und sieht sich den Rummel an.

Gruß
ghost

kurisu aktiver Benutzer

Weitere Möglichkeiten für eine hohe Luftfeuchtigkeit kann auch sein, wenn dort die feuchte Wäsche aufgehängt werden, auch in einem Schlafzimmer entstehen über Nacht eine menge Feuchtigkeit. Es sollte immer darauf geachtet werden (wenn es Wasser auf der Scheibe ist) gut und ausreichend zu heizen und zu lüften, da es sonst auch zu Schimmelbildung kommen kann.

Bruno

Hallo,

das Wasser schlägt sich innen an der Scheibe nieder. Hatte ich vergessen es ist eigentlich jedes Zimmer betroffen, wobei es im Schlafzimmer am schlimmsten ist.
Im Kinderzimmer ist es fast genauso schlimm wie im Schlafzimmer. Es ist auch im Wohnzimmer vorgekommen das unsere 3 Fenster innerhalb von 15 min. komplett zu waren mit Beschlag. Mehr wie regelmäßig lüften kann ich doch auch nicht. Es wurde mal eine Scheibe gewechselt, bei der sich der Beschlag nur unten die ersten 2cm ablädt. (was in meinen Augen normal ist)
Bei uns im Schlafzimmer stehen 3 Pflanzen. Das Lüften und Heizen machen wir auch gewissenhaft.

vemi aktiver Benutzer

Hallo Bruno,

mal ein Paar Fragen:

- wie lüftet ihr?
- auf welche Temperatur heizt ihr?
- kocht ihr sehr viel, lasst dabei die Türen offen?

Der Mensch produziert beim Schlaf viel Feuchtigkeit, darum habt ihr die meiste Feuchtigkeit im Schlaf- und Kinderzimmer.
Wenn du die Möglichkeit hast. Sicher scheint jedoch, dass ihr für die Feuchtigkeit verantwortlich seit.

Was deine Heizung angeht: Es gibt grundsätzlich solche Heizungsanlagen (Einrohrheizung mit Zwangsumlauf), allerdings dürfen diese dann nicht mit Thermostatventilen versehen sein. Allerdings müsste man die Heizungsanlage besichtigen, um hier eine eindeutige Aussage zu machen.

Freue mich auf deine Antworten.

Gruß Vemi

Bruno

Hallo vemi,

wir lüften, nehme ich an normal, früh nach dem aufstehen 20-30 min. dann Fenster zu und Heizung auf 1-1,5 (schätze ich so auf ca. 17°C ).
Wenn wir kochen ist die Küchentür eigentlich auch zu. Was mich nur so wundert ist, dass das Fenster wo die Scheibe gewechselt wurde nicht so Stark beschlägt.
Die anderen Räume werden auch regelmäßig gelüftet und geheizt. (Ist ja nur eine 3 Raumwohnung, da ist jeder Raum in Benutzung)

Das mit der Heizung ist schon in Ordnung, wenn man sich daran gewöhnt hat bekommt man es auch schön warm damit.

MfG Bruno

vemi aktiver Benutzer

Hallo Bruno
wenn ihr die Heizung am Morgen auf 1-1,5 stellt, wie steht sie dann in der Nacht?

Kannst du vielleicht einmal Fotos von den Heizkörpern machen, speziell von den Anschlusspunkten? Dann könnte man vielleicht sehen, welche Art der Heizungsanlage ihr habt.

Warum beschlägt die neue Scheibe nicht so stark? Da unterschiedliche Gläser die Wärme unterschiedlich ableiten können, kann es zu unterschiedlichen Oberflächentemperaturen kommen. Ein nur geringer Temperaturunterschied kann ausreichend sein.

Gruß Vemi

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.