Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Eastcoast hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich habe eine Interessante Geschichte und villeicht kann jemand helfen!?

Vor 2 JAhren haben wir (2 Erwachsene, 2 kl. Kinder), eine neue Bleibe gesucht, da die alte Wohnung mit 2 Zimmern zu klein war. NAch langer Suche fanden wir dann ca 20 Kilometer von meiner Arbeitsstelle einen DHH Bj 2005 für 500 Euro Kalt.
Das fanden wir gut und haben uns das Haus angesehen.
Es war von Innen in einem schlechten Zustand und unten an den Wänden waren Wasserflecken zu sehen!
Auf nachfrage an den Vermieter wurde uns versichert, das alles Trockengelegt wurde und das wasser aus dem NAchbarhaus rübergelaufen ist!
OK haben wir gedacht, kein Problem und da die DHH auch noch mit einer Energiesparenden WP ausgerüstet war haben wir es dann gemietet mit Kaufoption in 6 JAhren! Aufgrund der Kaufoption haben wir dann in den Innenausbau nach unserem Geschmack ca, 15-20 tausend euro Investiert, Küche ect....
Bei der Renovierung stellte ich schon fest das die WW in 3 wochen 1000 Kilowatt h Strom verbrauchte und es wurde nur schleppend warm! Darauf hin der Vermieter, das dauert das Haus ist ausgekühlt! Das habe ich eingesehen und ihn trotzdem gebeten, einen Heizungbauer zu beauftragen die Anlage zu Überprüfen!
Der kahm dann auch nach mehrmaligem nachhacken und stellte folgende Mängel fest. Filter, verdreck, elektr.Bypassklappe fehlt, Rohr draußen in der Erde 20 Meter zu kurtz.
OK! Ich habe dann mit dem VErmieter gesprochen, das er bitte die Mängel abstellen soll, sowie sich um die abgesprochene Regenendwässerung zu kümmern. Das zog sich dann ca 4-5 Monate hin, ohne das der Vermiter was machte!
Nach 20 maliger Rücksprache mit dem Vermieter ohne Einsicht seinerseits, sind wir dann zum Anwalt gegangen!
Der hat ihn dann angeschrieben und Sein Anwalt antwortete "alles Quatsch, wenn wir der MEinung sind, das es Mängel gibt sollen wir das Beweisen". Darauf hin minderte der Anwalt erst mal die Miete!
Wir haben dann 2 Beweissicherungsverfahren beim Gericht beantragt die auch genehmigt wurden.
Bei der Heizungsache ist rausgekommen, das die WW nur 3,6 Kw hat und das Haus nur unzureichend erwärmen kann, der erschwerend dazu kommt das in dem OG nur Heizkörper verbaut wurden, die eine Vorlauftemperatur von ca 60 Grad brauchen ,diese schafft die Heizung aber nicht!

An dem Dach wurden mehrere Mängel festgestellt (Isolation, lose Dachziegel, durchhängendes Dach, fehlende Regendwasserentwässerung, da Grundstück zu klein und Dachfläche zu groß ist.
Dann kahm der nächste Winter und wir musten zusätzlich mit Elektroheizkörper Heizen und haten nur lauwarmes Wasser.

Dazu kahm ein eWasserschaden der Heizung den ich auch alleine beheben muste, da der Vermieter sich nicht regte und ich nicht wollte, das die Bude verschimmelt.

Dann kahm der Schock ca 3000 Euro Nachzahlen Strom/Heizung.

Dann haben wir die Miete nochmal um 100 Euro auf 200 gemindert! fast 1Jahr verging ohne regung des Vermieters!

In der Zwischenzeit haben wir dann rausgefunde, das die Vormieter wegen der HEizung ausgezogen sind!

Das heist für mich der Vermieter hat mir das Haus wissendlich mit einer defekten Heizung vermietet!

Da es nach der Mietminderung im noch keine Änderung gab und noch weitere Mängel dazukahmen haben wir die ZAhlung komplett eingestellt!

Das ist jetzt 6 Monate her, vor 3 Wochen hat unser Anwalt uns mitgeteilt, das der Vermieter seine Miete einklagen will.

Darauf bin ich gespannt und ich verspreche meinem Vermieter das ich bis zum letzten gehe.

Wir haben mitlerweile auch rausbekommen, das er mit jedem Mieter, bzw. Käufer Ärger hat!

So das war es erst mal...

mfg

1 Kommentar zu „Vermieter ist ein Schw...”

edy Experte! 25.02.2010 13:05

Hallo Eastcoast,

Ein 2 Jahre altes Haus in schlechtem Zu-
stand.
Wasserflecken,schlechte Heizung.
Hoher Stromverbrauch.
Und dann mal 20 Tsd.Euro investieren?

ich würde sagen:

shit happens

Vielleicht findet der RA eine Möglichkeit.

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.