Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Reichele hat diese Frage gestellt
Ich benötige bitte mal "Rechtswissen" zu folgendem Fall:
Nach der Trennung eines Pärchens war der Haupmieter gezwungen, sich eine neue Wohnung zu suchen. Einen Tag nach Unterzeichnung des neuen Mietvertrags stellte sich heraus, dass er doch in seiner alten, schöneren Wohnung verbleiben kann. Der neue Mietvertrag (Beginn ab 15.9.) wurde sofort wieder gekündigt. Bedingung sowohl von der Hausverwaltung als auch vom Makler (Auftragsgebung durch Vermieter) war, dass zum einen 3 Monatsmieten gezahlt werden, als auch die Maklergebühren übernommen werden. Gezahlt wurden die Maklergebühren und 3 Nettokaltmieten. Nun erfolgte eine erneute Rechnung, dass (entgegen mündlicher Absprache) die komplette Miete incl. Betriebskosten und Heizung zu zahlen sei. Ist das zulässig? Danke und liebe Grüße Edith

1 Kommentar zu „Welche Zahlung bei vorzeitiger Kündigung?”

Kasimo Profi 05.09.2021 17:58

Ein Mietvertrag für eine Wohnung kann in aller Regel nicht widerrufen, sondern nur fristgemäß gekündigt werden. Und die Kündigungsfrist für den Mieter ist wie üblich 3 Monate. Ein Vermieter darf also auf die Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen, was bedeutet, dann auch die Miete inkl. Nebenkosten zu zahlen ist. Wenn der Vermieter sich auf eine kürzere Zeit einlässt, dann ist das aus Kulanz. Von daher erscheint die Forderung der Miete zunächst mal berechtigt.

Mal davon abgesehen, dass sich die Forderung einer Maklergebühr mit dem Gesetz widerspricht, so gibt es keinen Grund, warum man mehr zahlen sollte also die 3 Monate der Kündigungsfrist. aber auch das könnte sich vielleicht anders darstellen, falls ein Kündigungsverzicht für eine bestimmte Zeit vereinbart sein sollte.

Eine weitere Konstellation könnte entstehen, wenn der Vermieter die Wohnung während der Kündigungsfrist einem neuen Mieter überlassen kann. Dann ist man kraft Gesetz von der weiteren Mietzahlung befreit. Denn doppelt soll ein Vermieter nicht kassieren dürfen.

Viele Grüße
nebenkosten-berechnen.de

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.