Wohnen und leben
Werbung
Melly68 hat diese Frage am 17.05.2009 gestellt
Hallo zusammen, meine Mutter bekommt nun in ihrem Loftbereich Rolläden angebracht, da es im Sommer ohne nicht auszuhalten war. Sie wohnt jetzt seit 4,5 Jahren in der Wohnung und das Problem bestand eigentlich schon die ganze Zeit. Kann die Vermieter die Miete jetzt erhöhen ( wegen den Rolläden ) ? Freu' mich schon auf Eure Antwort. Herzliche Grüße an alle Helfer Melly
Stichwörter: wegen + mieterhoehung + rollaeden

1 Kommentar zu „Anbringung von Rolladen”

Feffek Experte! 18.05.2009 09:47

Moin Melly68,

Ich denke nein! Bekanntlich führen nur Modernisierungsmaßnahmen zu eine evtl. gerechtfertigten Mietanpassung und als Modernisierung bezeichnet das Gesetz Maßnahmen des Vermieters, die entweder den Gebrauchswert der Wohnung nachhaltig erhöhen oder die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern.

Ferner sind Modernisierungsmaßnahmen dem Mieter vorher mitzuteilen (vgl. § 554 BGB). Ist dies gesehen? Die Ankündigung muss u.a. enthalten:

- die Art der Maßnahmen und deren voraussichtlichen Umfang und Beginn
- die voraussichtliche Dauer der Arbeiten
- die zu erwartende Mieterhöhung

Wenn nicht, dann auch keine Mehrkosten für deine Mutter!

Sofern dein Vermieter doch eine Mieterhöhung veranlasst, gehe direkt zum örtlichen Mieterverein und/oder Fachanwalt!

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Feffek

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.