Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo und guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zur Heizpflicht des Mieters im Winter.
Meine Mutter wohnt in der 2. Etage eines Mehrfamilienhauses. Der Mieter unter ihr scheint vom Gefühl her ein "Eskimo" zu sein, weil er anscheinend keinen warmen Wohnraum braucht.
Seine Fenster stehen selbst bei den jetzigen kalten Teperaturen stundenlang auf Kipp, was natürlich in der Wohnung meiner älteren Mutter einen eiskalten Fußboden zur Folge hat.
Die arme Frau kann ihre Heizkörper auf voller Kraft laufen lassen und die Kälte von unten ist trotzdem noch zu spüren.
Gibt es eine Heizpflicht oder was kann man in diesem Fall unternehmen??
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruss Nobby
Stichwörter: winter + besteht + heizpflicht + mieter

3 Kommentare zu „Besteht eine Heizpflicht im Winter für Mieter ?”

Susanne Experte!

Nein, gibt es definitiv nicht. Jeder so, wie er es liebt. Allerdings muss er für Schäden am Wohnraum durch sein Verhalten aufkommen. Aber ein Mieter kann nicht darauf bestehen, dass die Wohnung unter ihm geheizt wird, nur damit es "Fusswarm" ist. Sollte bei voller Heizkraft allerdings die Mindestwärme nicht erreicht werden, so ist dies ein Mietminderungsgrund. Aber auch die Messung wird in der Zimmermitte und nicht im Fussbereich gemacht.

Christoph_A. Experte!

Dem Mieter darf kein bestimmtes Heizverhalten vorgeschrieben werden, solange dadurch nicht die Substanz des Hauses bzw. der Wohnung gefährdet wird.

Wurde der Mieter mal darauf angesprochen ? Vielleicht weiß er garnicht, daß stundenlanges auf Kipp-stellen kontraproduktiv ist.

HotblackDesiato aktiver Benutzer

Meine Mieter haben durch ihr dauernd gekipptes Fenster im Schlafzimmer diesen Winter Schimmelbildung hervorgerufen, da besteht kein Zweifel, denn als ich selbst drin gewohnt habe war jahrelang nichts, die Wohnung ist sehr warm und trocken.

Vielleicht sollten Sie mal dem Eigentümer dieser Wohnung einen Tipp geben. Der Mieter unter Ihnen hat sicher auch schon Probleme damit.

Stefan

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.