Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Andreas123 hat diese Frage gestellt
Meine Mitbewohnerin und ich wohnen nun schon seit mehr als 1 1/2 Jahr in einer WG und stehen beide als Hauptmieter im Mitvertrag (also 50/50). (Sie verwaltet das Mieterkonto) Jeder hat sein eigenes Zimmer und die Küche wird auch als "Gemeinschaftsraum" benutzt. Jeder bezahlt seine Miete und die Nebenkosten werden geteilt.

Seit nun mehr als ein Jahr beherbergt meine Mitbewohnerin einen Gast. Dieser Gast war anfangs immer nur zu Besuch tagsüber und manchmal auch über mehrere Tage.

Seit er (gast) seine wohnung wegen nicht bezahlter rechnungen und zwangsvollstreckungen nun schon zum 2 mal aufgegeben musste wohnt er bei ihr im Zimmer nun schon länger als ein Jahr bzw seit einem halben jahr durchgängig. (Sein Name steht auch am Briefkasten.)

Neben den üblichen kleinen Streitereien in einer WG (Abwasch, Badreinigung ....) Halt ich es hier einfach nicht mehr aus. Er ist Musiker (also ständig laute musik) er nimmt fast jeden zweiten Tag ein Vollbad und nutzt dazu ständig die Gasheizung. Wäscht seine Wäsche ständig bei uns (waschmaschiene zieht ja auch ne menge strom)) und benutzt auch mal gerne mein zeug. Er benutz die gesamte wohnung als wär sie seine eigene ohne das er auch nur einen finger krum macht bzw. diese auch nur einmal zu Reinigen oder den müll raus zubringen. Geschweige denn irgendetwas dazu zubezahlen. Dazu kommt das die beiden ständig streiten und rumbrüllen (egal ob nachts oder am tag oder frühmorgens).

Ich hatte am Anfang zu ihr und ihm ein gutes Verhältniss was nun aber dermaßen angespannt ist da ich ihm so manches dieser dinge vorhalte und vieles mehr.

Nach einer auseinandersetzung mit ihm, hab ich mich komplett von ihm abgekapselt und wollte auch nie wieder mit ihm (über seine situation) reden weil es einfach keinen sinn mehr bringt ihm ständig chancen und gelegenheiten hinterherzuwerfen um seine dermassen miese situation zu verbessern. Er nutz sie einfach nicht da es ihm hier anscheinend gut genug geht.

Dies hab ich auch meiner mitbewohnerin erzählt die dafür aber kein ohr hat aber dafür veranwortlich ist das er hier lebt. Sie erzählt mir auch seit einem jahr das sich das alles ändert da sie ihm hilft eine wohnung zu finden. Nachdem sie eine für ihn gefunden hatte war er jedoch ständig wieder hier im haus und 2 monate später musste er aus seine wohnung auch wieder raus da er in der zeit keine miete gezahlt hatte. dies passiert ständig! Sie verspricht mir ständig das er auszieht aber nichts passiert.


Letztens Klopfte er mehrmals an meine zimmertür (zu dem zeitpunkt hab ich halb geschlafen und keine lust gehabt auch nur irgend was von mir zu geben). Als er die tür unaufgefordert öffnete bat ich ihm mehrmals mich in ruhe zu lassen und sie wider von aussen zu schliesen jedoch ohne erfolg. Er brüllte auf mich irgendwelchen paranoiden kram ein den ich nur halb verstanden habe (achso er spricht nur englisch). Ich musste ihm entgegen laufen und aus dem Zimmer "rausschreien" und fast 5 minuten die tür von innen zuhalten da er die ganze zeit dagegendrückte. ich stand dann noch 15 minuten länger da aus Angst das er zurückkommt. (die tür hat jetzt auch risse)

Da ich bald ins ausland gehe macht es für mich überhaupt keinen sinn jetzt noch für die nächsten 3-4 monate in eine komplett neue wohnung zu ziehen. (und das muss ich auch nicht) jedoch will ich in der zeit einfach meine ruhe haben. (ih kann nicht mal mehr zu hause in ruhe leben)

Er hat nun seit dezember eine neue wohnung aber schläft weiterhin bei meiner mitbewohnerin im zimmer und nutz weiterhin alles wie gehabt in der wg.

Ich fühle mich durch seine Anwesenheit unwohl und unsicher!!! Es ist alles ausser kontrolle und "einfach mal reden" hilf überhaupt nicht mehr. ich hab meiner mitbewohnerin klar und deutlich gesagt das er gehen soll und ihm hab ich es auch schon mehrmals erzählt das er auziehen soll (sogar schriftlich).


Was mir jetzt deshalb wichtig ist:

1. Darf ich als 50%er Hauptmieter diesem "Gast" (falls es noch ein Gast ist) Hausverbot erteilen? gibt es dafür bestimmte §? (falls ja ... was wäre das maximalste was ich tun kann um das zu beschleunigen? darf ich seine sachen rausstellen oder die polizei rufen falls nötig?)

2. Wie verhält es sich mit der Aufteilung der Gas- Stom- und Wasserrechnungen? Wäre es unfair wenn ich meiner Mitbewohnerin glasklar sage das ich nur ein drittel der jahresabrechnung bezahle?

3. Ist es illegal das er seinen namen an unseren Briefkasten dranschreibt (der jetzt fast wöchentlich mit seinen mahn- und zwangsvollstreckungsbriefen geüttert wird)

4. Gibt es sonst noch irgend etwas was ich tun kann ohne vorzeitig auszuziehen?


Ich bitte um drigende antwort und
Danke im vorraus!!!

3 Kommentare zu „Bitte dringend um Antwort! Der Gast meiner Mitbewohnerin nervt! Hausverbot??”

Stuffi

Hallöchen,

wenn ich das richtig verstehe, wohnt er bei euch und trägt keine Kosten? Ja ist er denn überhaupt bei euch gemeldet? Ich weiß von Berufswegen nur, dass er bei euch gemeldet sein müsste und das kein Gast mehr ist - oder er ist woanders gemeldet. Das würde ich mal nachforschen, denn im Falle dass er keinen anderen Wohnsitz gemeldet hat, müsste er bei euch gemeldet werden (zumindest als zweitwohnsitz) und mit zustimmung des Vermieters. So einen Fall kenne ich zumindest. Dementsprechend würde der Mietvertrag umgeschrieben (also je 1/3) oder ein Untermietvertrag geschrieben werden. Ich bin da nicht so fit in Rechtsfragen, aber das wäre unter Umständen ein Anfang. Schau doch mal auf der seite von düsseldorf (oder deiner stadt) bei "meldepflicht" nach, vielleicht findest du da was.

Stuffi

Hallöchen,

wenn ich das richtig verstehe, wohnt er bei euch und trägt keine Kosten? Ja ist er denn überhaupt bei euch gemeldet? Ich weiß von Berufswegen nur, dass er bei euch gemeldet sein müsste und das kein Gast mehr ist - oder er ist woanders gemeldet. Das würde ich mal nachforschen, denn im Falle dass er keinen anderen Wohnsitz gemeldet hat, müsste er bei euch gemeldet werden (zumindest als zweitwohnsitz) und mit zustimmung des Vermieters. So einen Fall kenne ich zumindest. Dementsprechend würde der Mietvertrag umgeschrieben (also je 1/3) oder ein Untermietvertrag geschrieben werden. Ich bin da nicht so fit in Rechtsfragen, aber das wäre unter Umständen ein Anfang. Schau doch mal auf der seite von düsseldorf (oder deiner stadt) bei "meldepflicht" nach, vielleicht findest du da was.

Stuffi

Hallöchen,

wenn ich das richtig verstehe, wohnt er bei euch und trägt keine Kosten? Ja ist er denn überhaupt bei euch gemeldet? Ich weiß von Berufswegen nur, dass er bei euch gemeldet sein müsste und das kein Gast mehr ist - oder er ist woanders gemeldet. Das würde ich mal nachforschen, denn im Falle dass er keinen anderen Wohnsitz gemeldet hat, müsste er bei euch gemeldet werden (zumindest als zweitwohnsitz) und mit zustimmung des Vermieters. So einen Fall kenne ich zumindest. Dementsprechend würde der Mietvertrag umgeschrieben (also je 1/3) oder ein Untermietvertrag geschrieben werden. Ich bin da nicht so fit in Rechtsfragen, aber das wäre unter Umständen ein Anfang. Schau doch mal auf der seite von düsseldorf (oder deiner stadt) bei "meldepflicht" nach, vielleicht findest du da was.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.