Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
valus hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir haben in unserem eigenen Haus ein Zimmer was eigentlich nicht gebraucht wird. Deswegen haben wir uns überlegt es zu vermieten. Da ich noch nie Wohnraum vermiete haben, habe ich einige Fragen. Was muss ich nun tun? muss ich das irgendwo anmelden? mit was für steuern die ich bezahlen muss, muss ich rechnen? gibt es kostenlose Mietverträge zum runterladen? habt ihr sonst irgendwelche tips für mich?

danke,
valus
Stichwörter: zimmer + haus + mietvertrag + steuern + untervermieten

1 Kommentar zu „Zimmer im Haus vermieten - was tun”

doktor291

Hallo,

für mich wäre die erste Gegenfrage als was du das Zimmervermieten möchtest.

Möchtest Du es als Ferienzimmer vermieten oder aber als ganz normaler Wohnraum?

Wenn Du es als Wohnraum vermieten willst, so findest Du kostenlose Mietverträge in goggle.

Was Du trennen solltest sind die laufenden Betriebskosten wie Strom, Heizung, Wasser, Abwasser.
Kannst Du diese nicht trennen, so kannst Du als aufwand gegenüber dem Finanzamt auch die anteiligen Kosten entsprechend der m*m Nutzfläche geltend machen.
Das gilt auch für die sonstigen mit dem Haus/ Grundstück zusammenhängenden Kosten und der Abschreibung.
Beim Finanzamt versteuert Du dann den Gewinn den Du aus der Vermietung erzielst. Dieser unterliegt dem ganz normalen Steuersatz.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.